Nethe-Cross-Lauf (Montags- und Donnerstagsgruppe)

 

Endlich ist es Sommer und es gibt nichts Schöneres für Kinder, als sich in der freien Natur zu bewegen! Als letzter von 4 Landschaftsläufen fand für die Kinder der Laufgruppen des TUS 13 Hembsen der Crosslauf entlang der Nethe statt.

Bei den Trainingseinheiten wurde der Startpunkt immer so gewählt, dass zur Aufwärmung mit einer flachen Passage auf Wirtschafswegen begonnen wurde. Dann folgten häufig steile Cross- und Trailpassagen bergab und bergauf mit bis zu 150 Höhenmetern. Der „Auslauf“ nach diesem „Powertraining“ erfolgte anschließend wiederum auf flachen Wirtschaftswegen mit Zieleinlauf im Kreis der wartenden und applaudierenden Eltern. Die Kinder waren bei den Läufen immer so abgelenkt und konzentriert, dass sie gar nicht bemerkten, wie viele Kilometer sie im anspruchsvollen Geländer zurück gelegt hatten.

Und der Leitspruch des Trainerteams trägt immer mehr Früchte:        move natural – be yourself!

Natürliche Bewegungsabläufe in der Natur stärken das Selbstbewusstsein und machen innerlich stark! Der Abenteuer-Charakter wird bei diesen Crossläufen in den Vordergrund gerückt. Kinder brauchen solche Herausforderungen, um Gefahren und Verletzungs-Risiken besser einzuschätzen und um eigene Grenzen zu erkennen. Es muss „was passieren“, um danach mit Begeisterung erzählen zu können!

Und der Lauftrainer Josef wollte beim letzten Lauf „mogeln“: Abkürzung übers Brückengeländer, um als Erster im Ziel zu sein. Doch großes Pech – er steckte auf dem Brückenvorbau fest! Die Kinder versuchten, ihn zu retten: nach oben ziehen oder durch die Nethe befreien – beides ging daneben! Schließlich konnte er sich selbst befreien – die Kinder hatten Spaß ohne Ende!

Nach Zieleinlauf vor der historischen Hembser Nethe-Brücke erfolgte dann die Siegerehrung: alle Kinder erhielten für eine 3-malige Pflichtteilnahme von 4 Läufen eine tolle Medaille zur Erinnerung umgehangen. Und die Lauftrainerin Claudia Reinold belohnte alle Finisher im Kreis der Eltern mit einem leckeren Eis. Sport in Gemeinschaft macht Spaß!