Outdoor-Sprinttraining in den Osterferien
Da in den Osterferien das Hallentraining ausfällt, hatte Übungsleiterin Claudia Reinold ein „Outdoor-Sprinttraining“ für die Kinder ihrer beiden Sportgruppen angeboten. Trotz sehr niedriger Temperaturen – knapp über 0 Grad, starkem Wind und trotz Urlaubszeit erschienen einige Kids zum Training. Auf einem asphaltierten Nebenweg in der Nähe der Sporthalle wurden in exaktem Abstand von 100 m Markierungen angebracht – die 100 m-Sprintbahn war fertig!
Nach der gemeinsamen Aufwärmphase erfolgte die Aufteilung in 2er-Gruppen. Mit der Ansage: „Auf die Plätze …. usw“ musste die Strecke abgelaufen werden. Beim 1. Mal langsam, bei den nächsten Malen immer etwas schneller und beim 5. bis 7. Mal dann mit „Vollgas“. Die Erholungsphase erfolgte jeweils beim langsamen „Zurückjoggen“ zum Startbereich.
Und noch etwas Neues wurde hochmotiviert ausprobiert: Sprinttraining mit Bremsfallschirm. Allgemeine Rückmeldung: „Ganz schön anstrengend!“
Wieder einmal ging eine tolle Übungsstunde zu Ende und für die Übungsleiterin Claudia Reinold: sie konnte viele interessante Erfahrungen und Ideen sammeln für die kommende Outdoor-Saison im Frühjahr.