Ferienprogramm - Mountainbike Downhill - Freeride Willingen
Als Volltreffer stellte sich das Trainingsangebot Mountainbike Downhill -Freeride in Willingen für 7 Kinder der Laufgruppen des TUS 13 Hembsen heraus.
Mit 2 Autos und einem großen Anhänger wurden Kinder samt Mountainbikes nach Willingen transportiert.
In Willingen gab es je nach Fahrkönnen verschiedene Freeride - Strecken, an die die Kids aufbauend von leicht bis schwierig herangeführt wurden.
Als erste Station zum Einstieg und Kennenlernen wurde intensiv auf dem Übungsparcour neben der Eissporthalle an der Fahrtechnik gearbeitet. Trainer Josef Hillebrand gab vorab wichtige Infos zum Fahrverhalten bei verschiedenen Streckenabschnitten wie zum Beispiel Steilkurven, Mountain - Jumps und Stufen bei Brücken. Mit unterschiedlichen Aufgaben und Tempovorgaben musste der Parcour mit einer Länge von 350 m und 20 Höhenmeter immer wieder durchfahren werden - ganz schön schweißtreibend!
Nach 1 Stunde Intensiv - Training konnte es dann endlich richtig losgehen. Mit der Gondel ging es hinauf auf den Ettelsberg, wo sich der Start für die Freeride - Strecke für ambitionierte Mountainbiker befindet.
Auf dieser Strecke sind gute Fahrtechnik und Standsicherheit eine Grundvoraussetzung:
- Streckenlänge 1590 m
- Höhendifferenz 190 Höhenmeter
- leichte bis mittelschwere Fahrabschnitte
Am Start gab Trainer Josef noch einmal wichtige Tipps und Verhaltensregeln zu dieser Strecke weiter, die unbedingt beachtet und eingehalten werden mussten. Beim 1. Mal fuhr er vorher und erklärte bei einigen Zwischenstopps, wie schwierige Passagen gemeistert werden mussten. Beim 2. Durchgang gab er noch einmal das Tempo vor, damit sich die Kids bei mäßigem Tempo noch einmal auf ihre Fahrtechnik konzentrieren konnten.
Und dann kam, was kommen musste: Hochmotiviert ging es wieder mit der Gondel hoch, um anschließend diesen Parcour immer und immer wieder downhill zu meistern! Und bei jeder Fahrt wurde die eigene Fahrtechnik sichtlich verbessert! Leider ging, wie immer, ein schöner Ferientag viel zu schnell zu Ende!
Josef Hillebrand bedankte sich bei dem Vater von Nico - Jörg Kleibrink, der sich extra für dieses Event einen Tag frei genommen hatte und die Kinder mit betreute.