Ferienprogramm - Waldseilgarten Silberborn (Solling)

 

 

Ein Volltreffer war der Besuch des Waldseilgartens in Silberborn.

Da nur maximal 20 Teilnehmer als Gruppe angemeldet werden konnten, war die Voranmeldung innerhalb von Stunden ausgebucht.

Lauftrainerin Claudia Reinold hatte die Idee und hatte zusammen mit Tochter Lena und Lauftrainer Josef diesen Parcour ausprobiert.

Nach Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauend (von leicht über mittel bis schwarz) gibt es 7 Parcours, wobei der schwarze Parcour der höchste und zugleich schwierigste ist. Durch einen professionellen Guide erfolgte zunächst im Gruppengefüge die Sicherheitseinweisung.

Jeder Teilnehmer wurde ausgestattet mit voller Montour: mit Helm, Karabinern und Klettergurt. Durch ein kontinuierliches Sicherheitssystem kann man sich zum Anfang des Parcours einloggen und erst beim Beenden dieses Parcours kann man sich erst wieder entsichern. Ein versehentliches Aushängen während des Kletterns ist unmöglich. Dann gibt es den 2 Gurt mit Karabinern und Rollen, wenn man den Bereich der Seilrutschen bewältigen mußte. 480 m Seilrutschen - je schwieriger der Parcour, um so länger die Seilrutsche und um so höher die Geschwindigkeit!

Während Claudia mit den älteren Kids die schwierigen Parcours abarbeitete, kümmerte sich Josef um die Nachwuchskletterer - so waren alle Kids hoch konzentriert beschäftigt! Und schade: schon nach 3 Stunden mußte die Kletterausrüstung wieder zurückgegeben werden - die nächste Gruppe wartete schon.

Und die Kids ließen es sich nicht nehmen: der Barfußpfad mit Matsch, Kieselsteinen, Felsbrocken, Tannenzapfen und Holzklötzen mußte noch mal ausprobiert werden.

Und noch eine Überraschung stand an: Boxenstop 1 km hinter Silberborn auf der Rückfahrt! Der Hochsolling - Aussichtsturm war plötzlich in Sicht. 800 m bergauf zum Turm laufen, auf Startpfiff von Josef die Treppen hoch (33 Höhenmeter) und nach Abstieg wieder 800 m im Laufschritt zurück zum Parkplatz.

Ein schöner Ferientag ging zu Ende und auf der Rückfahrt gab es viel Gesprächsstoff.