KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) - Freitagslaufgruppe

 

 

Auf dem Sportplatz in Hembsen führte der Kindergarten im Umfeld der Familien das Kinderbewegungabzeichen (kurz: KIBAZ) durch.

Lauftrainer Josef Hillebrand und Claudia Reinold der Laufgruppe des TUS 13 Hembsen hatten ein Weiterbildungsseminar für die Sportabzeichenabnahme besucht und waren auf das KIBAZ aufmerksam geworden.

Da viele Kindergartenkinder regelmäßig die Laufgruppe besuchen, wurde der Vorschlag, im Rahmen eines Familienfestes das KIBAZ abzunehmen, von der Leitung gern angenommen und umgesetzt.

Bei dem KIBAZ steht nicht das Messen einer Leistung im Vordergrund, sondern die Begeisterung der Kinder für Spiel und Sport. Die Kinder sollen ihre Stärken und Talente entdecken und ausbauen. Das Abzeichen ist ein Persönlichkeitsabzeichen im Sinne persönlicher Wertschätzung für die Teilnahme und der individuellen erbrachten Leistung.

In Form eines Parcours mussten 10 Stationen ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden, wobei 5 Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung angesprochen werden: motorische -, Wahrnehmungs -, soziale -, psychisch - emotionale und kognitive Entwicklung.

Nach der gemeinsamen Aufwärmphase in Musikbegleitung durch die Lauftrainieren Claudia und Helferin Lena bekamen die Kinder ihre persönlichen Laufkarten umgehangen, die nun von den 10 Stationshelfern nach und nach abgestempelt wurden.

Als Stationshelfer waren Mitarbeiterin des Kindergartens sowie Eltern eingeteilt – ein Zeichen guter Kooperation zwischen Mitarbeiter und Eltern. So mussten unter anderem Baumstämme balanciert, ein Reifenparcour durchlaufen, ein Hindernisparcour durchquert oder nach vorgegebenen Bildern Kartons und Dosen gestapelt werden. Die Aufgabe merken und erkennen kam besonders gut an: vier von zehn abgebildeten Gegenständen auf einer Bildtafel mussten angesehen, sich gemerkt und anschließend von einer 5 m entfernten Sammelstelle aus den zehn verschiedenen Gegenständen abgeholt werden.

Mit höchster Konzentration und Motivation wurden die 10 Stationen abgearbeitet, denn das Wichtigste stand ja noch an: die persönliche Entgegennahme der verdienten Urkunden! Zur Einstimmung der Siegerehrung ertönte über die Lautsprecher wieder Musik. Unter Anleitung der Kindergartenleiterin Mechtild Sürig erfolgte der gemeinsamer Abschlusstanz. Anschließend überreichte sie die ersehnten Urkunden und bedankte sich bei ihren Mitarbeiterinnen, allen Helfern und den beiden Initiatoren dieser Veranstaltung Josef Hillebrand und Claudia Reinold, die für die perfekte Organisation und Umsetzung des KIBAZ beigetragen hatten.