Ausdauertraining mit hohem Motivationseffekt

Schon 20 Minuten vor dem Beginn der Übungsstunde kommen einige Kids der Donnerstags - Gruppe in die Sporthalle und freuen sich erwartungsvoll auf den Beginn der Trainingseinheit. Übungsleiterin Claudia Reinold lässt sich immer wieder etwas Besonderes einfallen und schafft es jedes Mal, die Kids exzellent zu motivieren. In dieser Übungsstunde wurden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination gefördert und gefordert. Zur Aufwärmphase wurden zwei Mannschaften gebildet. Beide Durchgänge zur Halle waren weit geöffnet. In der Hallenmitte war der Start für die einzelnen Staffelläufer jeder Mannschaft. Die Halle musste durch den linken/ beziehungsweise rechten Eingang verlassen und dann umrundet werden. Im Eiltempo wurde durch den gleichen Eingang dann das Team wieder erreicht und der nächste Teampartner startete. Nun stand ein neues Ausdauertraining auf dem Programm: Rennen! Ducken! Punkten! Dabei standen sich die beiden Teams von vorher gegenüber. Während das eine Team nacheinander im Slalom einen Hindernisparcours durchlaufen musste, stand das andere Team werfend mit Bällen an der Seitenlinie. Wurde ein Läufer vom Ball getroffen, musste dieser wieder zurück an den Start. Schaffen es die Läufer, ohne vom Ball abgeworfen zu werden, den Parcours zu durchlaufen, gab es einen Punkt. Nach 10 Minuten war Team - Wechsel und es wurde versucht, die Punktezahl des vorherigen Teams zu toppen. Auf allgemeinen Wunsch musste das Spiel dann noch einmal wiederholt werden. Sichtlich erschöpft wurden gemeinsam die Geräte abgebaut und es wurden im Schlussgespräch viele Erlebnisse von vorher ausgetauscht.