Breitensportler wandern im Sauerland
Wanderwochenende der Hembser Breitensportler in das Sauerland
Auch in diesem Jahr war das herbstliche Wanderwochenende der Hembser Breitensportgruppe mit 22 Teilnehmern erneut ein tolles und aktives Erlebnis.
Auf der Anreise nach Olsberg, wo in einem schönen rustikalen Hotel übernachtet wurde, verlief die Fahrt vorbei an Willingen. Hier fand die erste Etappe statt:
Rundwanderung inkl. Überquerung der neuen Hängebrücke „Skywalk Willingen“. An einem Wanderparkplatz starteten die Hembser Senioren über einen 1,5km langen Anstiegsweg zum Eingangsbereich der ca. 700m langen und 100m hohen Hängebrücke. Bei recht starken Windböen wurde dennoch mit großer Freude die Brücke überquert. Anschließend ging es weiter über einen Weg mit 150 Höhenmetern hoch zur Hütte auf dem Ettelsberg - nach kurzer Regenpause dann wieder bergab zurück zur Hängebrücke mit Überquerung Richtung Parkplatz.
Nach Übernachtung und gemeinsamen Frühstück im Hotel war das nächste Ziel der Kurpark in Winterberg. Von hier aus startete eine 14 km lange Wandertour auf dem Rothaarsteig mit ca. 350 Höhenmetern über den Kahlen Asten. An der Lennequelle und vorbei an dem Astenturm (841 m) führte die Tour entlang des großen Bikerparks in Richtung Winterberg zurück.
Nach der Ankunft im Hotel in Olsberg tauschten die Breitensportler im Aufenthaltsraum die Erlebnisse aus. Organisator Martin Tegethoff verteilte Kopien des Textes des Vereinsliedes „Schwarz und gelb sind unsere Farben …“ Doch fast alle Hembser waren liedfest und sangen kräftig mit.
„Haltet den Verein in Ehren, dass er lebe fort!“
Am Sonntag ging es nach dem Frühstück von Olsberg aus auf eine landschaftliche schöne Runde über 8 km mit ca. 150 Höhenmetern und traumhaften Ausblicken auf Olsberg.
Nach gemeinsamen Mittagessen ging es auf die Rückreise. Ein sehr schönes Wochenende ging nun für die Hembser Breitensportler zu Ende. Gern wieder in 2025 !!!