Berichte von der Breitensportgruppe

 

 

Hembser Breitensportler aktiv unterwegs

17.10.2020

Ein unvergessliches Wochenende haben die Breitensportler des TuS 13 Hembsen erlebt- die Herbstwanderung 2020. Mitten in „Corona-Zeiten“ hatte Bewegungscoach Josef Hillebrand gemeinsam mit seinen Team-Kollegen Martin Tegethoff und Frank Groppe ein Wanderwochenende im Oktober geplant und durchgeführt. Dieses Mal – nicht im Hotel übernachten – aber dennoch etwas Besonderes und Neues kennen zu lernen und zu erleben.

Am Samstag stand der Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel - Unesco Welterbe – auf dem Programm und am Sonntag danach das „Naturjuwel Diemelsee“ mit Umrundung.

Am Samstag ging es hoch zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Kassel durch den traumhaften Garten – die barocken Gärten von 1680 – 1730 waren einfach beeindruckend! Vorbei an dem Steinhöfer Wasserfall, an der Teufelsbrücke und dem Aquädukt ging es aufwärts an den Kaskaden zum Kaiser-Wilhelm. Auch die Rückrunde vorbei an Wasserfällen war total beeindruckend. Dann die nächste Überraschung: Besuch des Schlossparks Wilhelmstal bei Calden. Eine wunderschöne Rundtour durch den Rokoko – Sommerschloss-Garten des Schloss Wilhelmstal bei Calden. Dann die letzte Überraschung:

Führung mit Wanderführer Heinz Ricken durch die Altstadt von Warburg. Natürlich stand das Training im Vordergrund – reichlich Höhenmeter über Treppen bergauf. Mit ca. 15 km insgesamt und ca. 300 HM ging der schöne Samstag zu Ende.

Und der nächste Tag sollte es wieder in sich haben: Umrundung des „Naturjuwels Diemelsee“ mit ca. 13 km. Alle Breitensportler standen pünktlich zur Abfahrt bereit. Bei herrlichem Herbstwetter und einzigartiger Kulisse wurde „mal eben“ der Diemelsee umrundet.

Ein schönes und unvergessliches Wochenende ging dann leider zu Ende. Aber die Senioren im Alter von 60 – 75 Jahren lassen sich nicht bremsen. Nach dem Leitspruch und in Kooperation mit dem KSB Höxter gilt:

-         Bewegt älter werden

-         Fit werden und bleiben

-         GEMEINSAM älter werden

Die Breitensportler haben erkannt:

„GEMEINSAM“ macht Sport und Bewegung noch mehr Spaß!

 

 

 

Wandern an der Nethe bei Ottbergen

03.10.2020

Bei dieser Wandertour wurde die Breitensportgruppe mit herrlichen Aussichten auf das schöne Nethetal bei Ottbergen belohnt. Startpunkt war an der Nethebrücke Ottbergen / Bruchhausen. Zunächst führte die Tour kurz durch Bruchhausen und es erfolgte dann sofort der erste Anstieg am Bruchhäuser Friedhof. Nach dem Anstieg ging es links ab über einen Wanderweg in Richtung „Wiemersmeyerschen Hof“. Zum ersten Mal wurden die Wanderer mit einer herrlichen Aussicht auf das Nehtetal bei Ottbergen und den Bergen im Hintergrund belohnt. Vor der Nethebrücke angekommen, ging es rechts weiter auf dem „ehemaligen Radweg“ in Richtung Amelunxen. Kurz vor Amelunxen wurde die Eisenbahnlinie in einem Tunnel (nur für Wanderer!) unterquert. Keiner aus dieser Wandergruppe war hier jemals hergekommen – interessant! Nun wurde der Radweg von Amelunxen in Richtung Ottbergen erreicht und zurück ging es durch Ottbergen an den Startpunkt. 8 km in 2 Stunden waren wieder gut geschafft und die Wandertruppe war von der herrlichen Kulisse beeindruckt.

 

 

 

Besuch im Schlosspark Rheder bei Pastor Schink

08.09.2020

Die Wandertouren der „Breitensportgruppe“ des TuS 13 Hembsen am Sonntagmorgen bei der „Heimat-Erkundung“ rund um Hembsen (oder etwas weiter) sind mittlerweile ein fester Bestandteil für die „knackigen Senioren“ geworden.

Eine wunderschöne Tour am 23.08.20 vor traumhafter Kulisse war die Rundtour im Schlosspark Rheder. Nach ca. 1 km kam die Wandergruppe vor dem schönen Schloss zufällig an der Panorama-Terrasse (direkt an der Nethe) beim Hembser Pastor Schink vorbei.

Die Überraschung war für alle - auch Pastor Schink und Frau Scheller – einfach grandios! Pastor Schink und Frau Scheller freuten sich riesig über die Hembser Besucher und der Pastor machte eine Rundführung durch seinen Taumgarten. Die Trennung viel schwer – aber die Tour ging weiter! Durch das Waidenpalais ging es weiter zu den Fischtreppen der Nethe – leider zu wenig Wasser! Es wurde gequert auf dem schönen Wanderweg von Siddessen am Schloss Rheder vorbei mit : Pause!!! Vor der herrlichen Kulisse mit Hintergrund Schloss Rheder musste, wie immer, das Gruppenfoto erstellt werden. Dann ging es auf dem schönen Wanderweg des Schlossparks zurück zum Ausgangspunkt. Natürlich wird schon nachgefragt: „Wo geht es nächsten Sonntag hin?“ Der Trainer hat schon wieder neue Ziele geplant!

 

 

 

Rundwanderung um Hainhausen

22.08.2020

Die Wander-Touren am Sonntagen morgen werden mittlerweile sehr gut angenommen. Am vergangenen Sonntag fand die Panorama-Runde um Hainhausen statt. Start und späteres Ziel war an der „schwarzen Brücke“ bei Hainhausen. Vor dem Start hat sich jede(r) Teilnehmer(-in) wegen Corona mit persönlichen Daten in der Teilnehmerliste eingetragen. Und auch beim Wandern wurden die Abstandsregeln korrekt beachtet.

Zunächst ging es bergauf zur Schneekapelle, wo nach rechts abgebogen wurde in Richtung Bökendorf. Vorbei an dem „Hubertus-Bildstock“ wurde am Waldrand bei Bökendorf die „Antonius-Statue“ besucht. Es öffnete sich ein herrlicher Blick auf Bökendorf. An der „Marienkapelle“ in Bökendorf wurde rechts abgebogen und am Friedhof ging es dann steil bergauf zur Grillhütte am Wüllenberg. Die Teilnehmer wurden mit einer herrlichen Aussicht auf Bökendorf und Hainhausen belohnt. Weiter ging es am Waldrand entlang zum Pilgerkreuz am Jakobsweg. Vorbei am Schloß Hainhausen wurde das Ziel – „Schwarze Brücke“ – nach 2 Stunden erreicht.

Die nächste Tour ist schon geplant: Schloßpark Rheder

 

 

 

Drei Wander-Touren um Hembsen erfolgreich beendet

02.12.2019

Sehr gut angenommen wurden die 3 angebotenen Wander-Touren um Hembsen. Bewegungscoach Josef Hillebrand war von der Breitensport-Gruppe im Herbst angesprochen worden, ob es möglich sei, gemeinsam mit Partnern und Freunden eine Wandertour um das Heimatdorf Hembsen zu gestalten. Natürlich hatte sich der Trainer gleich etwas Besonderes einfallen lassen:

Den Wander-Dreikampf um Hembsen

Nach Absprache – immer am Sonntagmorgen – mussten die drei „Disziplinen“ abgewandert werden. Bei der 1. Tour – der 3 Brücken-Nethequerung –  wurde auf einer Route mit 2 „knackigen“ Anstiegen 3 x die Nethe mit verschiedenen Brücken überquert – Dauer ca. 1,5 Std. Bei der 2. Tour – der Panoramarunde – wurde in ca. 2 Std. auf Höhenwegen das Dorf Hembsen (fast) umrundet. Bei der 3. Tour – der 2-Berge-Tour – mussten 2 Berge mit insgesamt ca. 150 Hm und bis zu 16% Steigung in 1 Std. geschafft werden. Und die enorme Teilnehmerzahl sagte Alles: Fast 40 Teilnehmer nahmen regelmäßig jeweils an den 3 Touren teil – Sport und Bewegung in Dorfgemeinschaft kommt eben sehr gut an! Nach der  3. Tour dann die Überraschung: Jede(r) Teilnehmer(in) bekam zum Abschluss eine speziell gefertigte Urkunde überreicht mit dem Leitspruch der Senioren-Breitensportgruppe:

„Auch der Herbst hat noch schöne Tage“

Natürlich kam auch gleich der Wunsch nach weiteren schönen „Wander-Events“ für Anfang des nächsten Jahres. Bewegungscoach Josef Hillebrand meinte: „Das Wandern in Dorf-Gemeinschaft mit so einer riesigen Teilnehmerzahl hat mich total motiviert, dass ich schon für Anfang des kommenden Jahres tolle und landschaftlich „reizvolle“ Routen ausgearbeitet habe.“

 

 

 

Wanderwochenende auf dem Rothaarsteig

08.11.2019

Für die Hembser Breitensportgruppe ist es mittlerweile Tradition geworden – ein Wochenende im Herbst auf Wandertour. In diesem Jahr ging es auf den Rothaarsteig im Sauerland. Übernachtungsort und Start-/Zielbereich war ein typisch Sauerländischer Ort mit Fachwerkhäusern und Schieferdächern – Schmallenberg.

Am 1. Tag waren Start- und Zielort der Lennepark von Schmallenberg. Auf der ca. 11 km langen Wandertour mussten ca. 200 Höhenmeter überwunden werden. Bei Kilometer 5 war der höchste Punkt der Wanderroute  erreicht und von einem Aussichtsturm hatte man einen rundum schönen Ausblick auf das Sauerland. Auf dem „Abstieg“ ging es durch die freien Felder vorbei an einem wunderschönen historischen Schloßbereich – das Kloster Grafschaft.

Am nächsten Tag startete die Wandertour in dem Skiort Schanze – direkt auf dem Rothaarsteig. Nach einigen Kilometern wurde dann der Kyrill-Pfad erreicht. Im Januar 2007 zerstörte der Sturm Kyrill viele Waldflächen im Sauerland. In Schanze wurde der Wald so erhalten, wie Kyrill ihn hinterlassen hatte.

Über Holzstege mit Stufen hoch und runter musste die ca. 2 km lange Runde geschafft werden – eine anstrengende Trainingseinheit!

Auf dem Rückweg wurde als Endstation die Skihütte Schanze – eine einzigartig dekorierte Hütte mit rustikalem Flair – besucht.

Die Breitensportler ließen im „lockeren“ Gespräch die 2 tollen Wandertage sacken, bevor es auf die Rückreise gehen sollte. Jedem Teilnehmer wurde persönlich vom Trainer Josef Hillebrand eine Erinnerungsmedaille umgehängt und er kündigte an: „Nächstes Jahr habe ich für Euch ein schönes Wanderwochenende geplant – nach Eisenach auf den Rennsteig! Ich gehe davon aus, dass wir wieder alle dabei Seid!“

 

 

 

Breitensportgruppe trainiert wieder in der Sporthalle

30.10.2019

Pünktlich zum Herbstbeginn trainiert die Hembser Senioren-Breitensportgruppe wieder in der Sporthalle der Grundschule Hembsen. Die Aktivitäten des Sommers und zu Beginn des Herbstes haben „so viel Früchte“ getragen, dass die Sporthalle fast „platzt“ mit Teilnehmern! Der Bewegungscoach Josef Hillebrand hat dabei mittlerweile 3 wichtige Ziele erreicht:

-           SPORTLICH älter werden / fit und mobil bleiben

-           GEMEINSCHAFT ist sehr wichtig

-           ENGAGIERTE Trainerunterstützung bei sportlichen Veranstaltungen in und außerhalb der Sporthalle

Die Aufwärmphase übernimmt mittlerweile der „Assistenztrainer“ Karl Beineke. Der Geräteaufbau erfolgt perfekt in Gemeinschaft und die „Infozentrale“ Martin Tegethoff ist für jegliche Organisation zuständig. Und man merkt immer mehr:

„Sport in Gemeinschaft macht Spaß“ und der Leitspruch der Breitensportgruppe ist ein Volltreffer geworden:

„AUCH DER HERBST HAT NOCH SCHÖNE TAGE!“

 

 

Breitensportgruppe wandert zur Iburg

02.08.2019

Als nächste Wandertour stand für die „Breitensportler“ der Besuch der Iburg auf dem Programm. Start und Ziel war der Parkplatz neben der Schützenhalle oberhalb des Iburg-Stadion.

Nach einem kurzen Anstieg über einen Wirtschaftsweg wurde am Waldrand noch einmal kurz angehalten und der Wanderführer „Josef“ erklärte den Teilnehmern den Sachsenring – ein ca. 20 km langer Rundwanderweg rund um Bad Driburg – immer mit herrlichen Aussichtspunkten. Bei diesem Rundwanderweg handelt es sich vorwiegend um einen reinen Wanderweg – kein Wirtschaftsweg – aber mit einigen „knackigen“ Auf- und Abstiegen. Genau diese Route – natürlich nur ein Teil davon – sollte nun an diesem Tag bewältigt werden.

Sowohl das Besteigen des Kaiser-Karls-Turmes mit herrlicher Aussicht über Bad Driburg bis zum Köterberg, als auch das Erwandern der Iburg-Ruine (380 m hoch) standen dabei auf dem Tagesprogramm.

Und der „Wanderführer“ hatte auf der Strecke ganz bewusst einen ca. 30 m langen „knackigen“ Abstieg mit Geröll und Felsbrocken ausgewählt – kein leichtes Unterfangen! Ohne „Vorkommnisse“ und ohne Blessuren wurde auch dieser anspruchsvolle Teil bewältigt. Nach knapp 1,5 Std. wurde das Ziel erreicht und bei Erfrischungsgetränken gab es noch viel zu erzählen.

 

 

Breitensportgruppe beim 14.Drei-Dörfer-Lauf

28.07.2019

Für die Breitensportgruppe ist es mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahres-Kalender geworden: die Teilnahme am Hembser-Drei-Dörfer-Lauf! In diesem Jahr hatten sich 7 Teilnehmer für die 4,9 km-Strecke mit Walken angemeldet und der Trainer für die gleiche Distanz mit Laufen. Start und Ziel bei dieser Rundstrecke waren nahe der Gemeindehalle vor einer riesigen applaudierenden Zuschauerkulisse. Und bei der Rundstrecke handelte es sich um eine recht anspruchsvolle Strecke mit einem leichteren und zwei „knackigen“ Anstiegen. Aber für die durchtrainierten Senioren mittlerweile kein Problem mehr. Und wo war der Rest der Breitensportgruppe: natürlich fleißig als Helfer beim Helfer-Team eingeteilt als Streckenposten und bei der Getränke-Ausgabe an der Strecke bzw. im Start-/Ziel-Bereich. Wie heißt es so schön: eine starke Truppe!

Ergebnisse der Teilnehmer:

4,9 km Walking

Otto Groppe

1. M55

36.16 Min.

4,9 km Walking

Bernard Büse

2. M55

36.19 Min.

4,9 km Walking

Paul Wiedemeier

2. M60

37.19 Min.

4,9 km Walking

Rudolf Hillebrand

3. M60

38.31 Min.

4,9 km Walking

Martin Tegethoff

1. M50

38.31 Min.

4,9 km Walking

Herbert Bost

4. M60

38.31 Min.

4,9 km Walking

Karl Breker

5. M60

38.31 Min.

4,9 km-Lauf

Josef Hillebrand

2. M60

24.32 Min.

 

 

Breitensportgruppe wandert zum Velmerstot

23.06.2019

Bei optimalem Wanderwetter begaben sich die „Breitensportler“ auf die nächste Wanderroute: Erklimmen des höchsten Punktes des Eggegebirges – der Preußische Velmerstot mit 468 m.

Die Länge der geplanten Tour betrug ca. 8 km mit ca. 280 Höhenmetern. Dabei handelte es sich um Waldpfade mit mäßigen Anstiegen und einigen steilen Gefällabschnitten mit Wurzelwerk. Das erste Ziel nach ca. 2,5 km war der höchste Punkt (468 m) – der Preußische Velmerstot. Von dem 17 m hohen Eggeturm hat man einen herrlichen Panoramablick über Egge, Teutoburger Wald und Weserbergland. Anschließend ging es weiter zum ca. 1 km entfernten Lippischen Velmerstot (441 m), eine Kulisse mit bizarren Felsen.

Auf einer nicht einfachen Gefällstrecke ging es dann bergab ins Silberbachtal – eine landschaftlich einzigartige Kulisse! Am plätschernden Silberbach entlang – mit Bachdurchquerung – wurde dann das romantische Waldhotel „Silbermühle“ erreicht, wo zur Erfrischung das „Abschlussgetränk“ wartete. Ohne „Punkt und Komma“ wurde in geselliger Runde über diese einzigartige Tour reflektiert. Die nächste Tour kann kommen: Wandern zur I-Burg bei Bad Driburg.

 

 

Breitensportgruppe wandert zum Desenberg

01.06.2019

Bei herrlichem Sonnenwetter im „Wonnemonat Mai“ begab sich die Breitensportgruppe mit 18 Teilnehmern auf die erste von drei geplanten Wandertouren – zum Desenberg. Vom Treffpunkt Gemeindehalle Hembsen aus ging es gemeinsam mit mehreren Fahrzeugen zu einem Aussichtsplatz bei Daseburg.

Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, den Desenberg ständig in Sicht, ging es dann im Gruppengefüge zügig los. Über einen zunächst leicht ansteigenden Wirtschaftsweg und anschließendem steileren Schotterweg mussten cxa 1,5 km mit ca. 100 Höhenmetern überwunden werden. An der Burgruine angekommen, öffnete sich ein rundum wunderschöner Ausblick auf die Warburger Börde. Und der Turm musste unbedingt über eine Gittertreppe bestiegen werden. Ein Teilnehmer schaffte etwas Besonderes: Paul Wiedemeier kam von Brakel aus mit dem Rad, erklomm mit der Gruppe gemeinsam den Desenberg – und gleiche Strecke wieder zurück. Nach dem „Abstieg“ war Abschlussgespräch in „lockerer Runde“ am Start-/Zielbereich mit erfrischenden Getränken angesagt. Das nächste Ausflugsziel, der „Lippische und Preußische Velmerstot“, wird schon mit Freude erwartet!“

 

 

Hallensaison beim Breitensport neigt sich dem Ende zu

05.04.2019

Eine erfolgreiche Wintersaison 2018/2019 neigt sich bei der Senioren-Gruppe Breitensport dem Ende zu. Jeden Freitagabend ein Muss: regelmäßige Teilnahme am Breitensport-Programm! Nach der Aufwärmphase wurde häufig der Fitness-Parcour mit „Vollgas“ abgearbeitet und ein weiterer wichtiger Bestandteil: 15 Minuten gemeinsames Gymnastik-Training mit dem „Gymnastik-Coach“ Karl Beineke. Dann der Hauptteil der Übungsstunde: Volleyball nach korrekten Spielregeln. Ehrgeiz und Konzentration bis zur letzten Minute!

Das schöne Frühjahrs- und Sommerwetter treibt nun die Senioren nach draußen. So stehen schon feste Wandertouren auf dem Terminplan und mittlerweile ein Muss: Walking-Training als Vorbereitung auf der 5 km-Strecke für den 3-Dörfer-Lauf am 19. Juli 2019

Und bevor die Wintersaison Ende Oktober in der Halle beginnt: 1. Wochenende im Oktober = Fahrt nach Schmallenberg / Sauerland mit 2 Tagen intensivem Wandern auf dem Rothaarsteig.

Es wird immer deutlicher:

Sport fördert Gesundheit, Fitness und die Gemeinschaft!

 

 

 

Hembser Breitensportgruppe auf Wandertour zum Brocken

20.10.2018

Bei "Goldenen Oktober-Wetter" machte sich die Hembser Senioren-Breitensportgruppe auf den Weg nach Wernigerode im Harz. Das hochgesteckte Ziel an diesem Wochenende sollte sein: Wandertour zum 1141 m hohem Brockengipfel. Bewegungscoach Josef Hillebrand, der die Wanderwege bereits beim Harzgebiergslauf Wernigerode und Brockenlauf Ilsenburg schon öfter gelaufen war, hatte sich Strecken ausgesucht, die dem Trainingsstand der 17 teilnehmenden Senioren entsprach.

Im Vorfeld hatte er schon 3 Wandertouren als Trainingseinheit im Kreis Höxter angeboten:

Rabenklippe bei Höxter, Skywalk Würgassen und Ehrendenkmal Bruchhausen. Früh am Morgen ging es los zum eigentlichen Startpunkt nach Schierke. Über 2 Wanderstrecken mit je einer Länge von ca. 7 km und beachtlichen 550HM konnte der Gipfel erreicht werden: über den schwierigen Eckerslochstieg mit bizarren Felsbrocken oder den etwas 2 sanfteren " Anstieg über die Alte Bobbahn. Der Trainer ging natürlich taktisch vor: über den sanften Anstieg im Gruppengefüge nach oben! Die schnaufende Harzer Schmalspurbahn war öfter zu hören und auch einmal querte sie sogar direkt vor der Gruppe den Wanderweg.

Die Senioren waren von der einzigartigen Kulisse so motiviert, dass der Trainer das Tempo immer weiter drosseln musste. Nach gut 2 Stunden war das Ziel geschafft – der Gipfel erreicht. Bei wolkenlosem Himmel und herrlicher Fernsicht schweifte der Blick über den Harz und die Norddeutsche Tiefebene. Nach dem Gruppenfoto der Vorschlag vom Trainer: bergab über den gleichen Weg zurück oder über die bizarren Felsen im Eckerslochstieg! 6 mutige Teilnehmer entschieden sich für den schwierigen abenteuerlichen- aber landschaftlich traumhaften Abstieg.

Auf der Rückfahrt die 1. Belohnung: " rustikale Energiezufuhr" in Drei-Annen-Hohne – der typische Erbseneintopf! Um 18 Uhr die 2. Belohnung: der Trainer hatte zur Siegerehrung auf dem Rathausplatz von Wernigerode eingeladen.

Vor historischer Kulisse wurden alle Teilnehmer offiziell geehrt: jeder Teilnehmer bekam das blaue Walking-Abzeichen des DLV mit Urkunde überreicht-Stufe 3/die höchste Stufe/ mindestens 120 min. Walken/Stück ohne Pause.

Am nächsten Tag die nächste Tour: von Ilsenburg aus über den Heinrich-Heine-Weg zu den Ilsensteiner Wasserfällen. Bei herrlichem Oktober-Wetter wurde diese landschaftlich einzigartige Tour vor traumhafter Kulisse von den Senioren sichtlich genossen.

Ein wunderschönes Wochenende ging zu Ende und der sofortige Wunsch: nächstes Jahr wiede eine so schöne Tour. Der Trainer hat schon geplant: Rothaarsteig bei Schmallenberg im Sauerland.

Und der Leitspruch passend zur Seniorengruppe steht:

"Auch der Herbst hat noch schöne Tage"

 

 

 

Hembser Breitensport-Gruppe beim 3-Dörfer-Lauf stark vertreten

30.07.2018

Auch in den Sommermonaten ist die Senioren-Breitensport-Gruppe des TuS 13 Hembsen sehr aktiv: an 3 Freitagabenden wurde die, nicht einfache, 4,9 km-Laufstrecke vor dem 3-Dörfer-Lauf als Trainingsstrecke mit Walken ausprobiert. Der Trainer Josef Hillebrand war mit dem Trainingsstand der „Neulinge“ so zufrieden, dass es ein „Muss“ wurde, diese für den 3-Dörfer-Lauf anzumelden. 11 Teilnehmer der Breitensport-Gruppe standen im riesigen Starterfeld der 5- und 10 km-Läufer als Walker mit am Start – „Hochspannung“! Die anderen Kollegen der Breitensport-Gruppe waren als Helfer eingeteilt und feuerten mit den zahlreichen Zuschauern ihre Team-Mitglieder an.

Und das Training machte sich bezahlt: gleichmäßig wurde die 4,9 km-Strecke „abgespult“ und 4 Teilnehmer erreichten sogar mit einer Top-Zeit von nur 35 Minuten das Ziel – schneller als die letzten Läufer! Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung: 4 Mal Platz 1 in den jeweiligen Altersklassen – sichtlich stolz wurden die Urkunden auf dem obersten Podestplatz entgegen genommen.

Schon direkt nach der Siegerehrung kam der Wunsch an den Trainer: bitte jetzt weiter trainieren! Im Oktober ist bereits ein Wochenende mit Wandern zum Brocken im Harz fest angemeldet.

Als Vorbereitung hat der Trainer schon 2 Strecken fest eingeplant: 1.) Wandertour über den Klippenweg zur Rabenklippe bei Höxter, 2.) Rundtour über den Klippensteig zum Sky-Walk. Hierzu können sich Interessierte (männlich und weiblich) kurzfristig noch bei Josef Hillebrand anmelden.

Gruppenfoto Zielbereich 3-Dörfer-Lauf 20.07.18 (Brakel-Extra/Driburger Kurier)

 

 

 

Volleyball ist der „Renner“ beim Breitensport

14.03.2018

Der Breitensport am Freitag-Abend ist für viele Teilnehmer mittlerweile ein „Muss“ zu ihrer „gesunden Lebensführung“ geworden. Und das Volleyball-Spiel bietet den Teilnehmern – egal ob über 50 oder sogar über 65 Jahre – anscheinend optimale Voraussetzungen, sich ideal nach eigenen persönlichen körperlichen Vorgaben zu bewegen.

Nach einer gymnastischen Aufwärmphase wird zunächst ein Parcours aufgebaut, an dem dann an 7 Stationen 7 verschiedene Muskelgruppen angesprochen werden. Zu zweit dann: 25 sec aktives Training, dann der Partner 25 sec aktiv, dann 25 sec Zeit für den Wechsel zur nächsten Station – also immer exakt 50 sec Erholungspause pro Team-Mitglied. Soe wird in 350 sec, also in knapp 6 Minuten, Vollgas gegeben! Probleme? Natürlich nicht!

Dann das Volleyballspiel! Mittlerweile nach exakten Spielregeln und entsprechender Wertung! Und kaum zu glauben, welche tollen Spielzüge inzwischen zustande kommen! Und wenn der Schiedsrichter Josef mal „fehl entscheidet“: Beschwerde pur!!! Ein Zeichen dafür: die Senioren sind hoch motiviert und haben Spaß an der Bewegung. Auch aktives Wandern im Harz und Sportabzeichenabnahme sind ebenfalls schon fest in den Köpfen eingeprägt!

(Bilder vom 09.03.2018)

 

 

 

Konditions- und Koordinationstraining beim Skifahren

14.02.2018

In Anlehnung der Zielsetzung des Kreissportbundes Höxter „Bewegt älter werden“ arbeitet die Seniorengruppe des TuS 13 Hembsen ständig daran, die Kondition und Koordination zu fördern und zu verbessern. Und auch das Skifahren sollte dieses Mal dazu gehören. Paul Wiedemeier machte sich mit Josef und Rudolf Hillebrand auf den Weg ins Skigebiet Amadé nach Kleinarl in der Salzburger Sportwelt, um 4 Tage mit 7 gleichaltrigen Münchener Skifreunden auf den Pisten zu trainieren.

Das Wetter konnte nicht besser sein: nachts leichter Frost, tagsüber 3° Plus bei herrlichstem Sonnenschein mit optimalen Pistenverhältnissen. Die Talstationen lagen bei 1000 mH, die Bergstationen bis zu 2100 mH.

Auch die Münchener Freunde betreiben regelmäßig Sport, z.B. Bergwandern, Fahrradfahren, etc. im Sommer sowie Skifahren, Tourenski, etc. im Winter. Und das regelmäßige Training der Hembser und Münchener Senioren sollte sich bezahlt machen: kein Hüttenzauber und Après-Ski, sondern aktives Skifahren, solange die Pisten geöffnet waren. Kurze Pausen gehörten natürlich dazu! Und ein hochgestecktes Ziel sollte von allen Teilnehmern mindestens an einem Tag erreicht werden: mindestens 40-50 Pistenkilometer mit 10.000 HM an einem Tag!

Und das hochgesteckte Ziel wurde von allen Teilnehmern fast erreicht und von einigen sogar überschritten! Rekordergebnis von 3 Teilnehmern war 72 Pistenkilometer mit 12.400 HM – da kann sich manch durchtrainierter jugendlicher Skifahrer „eine Scheibe von abschneiden“.

Ein wunderschönes sportliches Skierlebnis in Gemeinschaft ging für die Senioren Ü50 einmal wieder zu ende. Sport fördert die GESUNDHEIT UND GEMEINSCHAFT.

Und für den Herbst hat der Trainer schon wieder es besonderes geplant: Aktive Wandertouren im Bayrischen Sudelfeld.

Großes Bild: Bild von Josef, Rudolf, Paul // 2 kleiner Bilder: Bild vom Skigebiet / Bild Gruppenfoto

 

 

 

Hembser Breitensportgruppe trainiert vielseitig

23.12.2017

Anfang 2017 wurde ein sportliches Übungsprogramm für Senioren „Ü50“ beim TuS 13 Hembsen „ins Leben gerufen“. In Kooperation mit dem Kreissportbund geht es Übungsleiter Josef Hillebrand um die Zielsetzung: „Bewegt älter werden“. Eine lebenslange, regelmäßige Bewegung – immer dem Alter angepasst – ist wichtig und Voraussetzung für ein gesundes und ausgeglichenes Leben und Lebensabend.

Im ersten Halbjahr war der „Fitness-Parcours“ der „Renner“. Bei diesem Parcours wurden 8 verschiedene Muskelgruppen angesprochen und speziell trainiert. Jeder Teilnehmer hatte immer 20 Sek. Zeit, bestimmte Übungen (nach eigenen körperlichen Voraussetzungen) mit Punktezählung abzuarbeiten. Die Punkte wurden dann jeweils sofort in eine persönliche Liste eingetragen, bevor der Wechsel zur nächsten Station anstand.

Nach zwei Monaten stellte sich heraus: alle Teilnehmer verbesserten ihre eigene/persönliche Punktezahl deutlich! Ein Zeichen dafür – Kondition und Koordination hatten sich bei allen Teilnehmern verbessert!

Zum Abschluss jeder Übungsstunde wurden Ballspiele altersangepasst durchgeführt. Der Übungsleiter stellte fest, dass besonders bewegungsintensive Ballspiele „falsch am Platz“ waren. Das Trainingsprogramm für den Bereich „Ballspiele“ wurde „umgestrickt“ und dem Alter angepasst.

So wurde zur zweiten Jahreshälfte das Erlernen und Spielen von Volleyball in den Vordergrund gerückt. Und eine regelmäßige Teilnehmerzahl von ca. 10-15 Teilnehmern beim Trainingsabend schaffte die Grundvoraussetzung für das Volleyballspiel. In 2er-Gruppen wurde mit Partner akribisch an den Grundtechniken für Volleyball trainiert. Nur eine Technik musste der Trainer sofort aus dem „Programm“ streichen: den „Hechtbagger“ – schließlich sind einige Teilnehmer schon weit über die 60er-Marke hinaus!

Nach mehreren Übungsabenden konnte dann das Netz gespannt werden und erste Spielzüge erfolgreich gespielt werden. Ziel war es, bis Jahresende Volleyball nach korrekten Regeln und Wettkampfwertung zu spielen.

Und der Trainingsfleiß wurde belohnt: Bei den beiden letzten Übungsabenden kamen gute Spielzüge mit Wertung zustande. Als Belohnung bekam jeder Teilnehmer ein Vereins-T-Shirt überreicht, welches natürlich sofort übergezogen wurde. Die Begeisterung schien gar nicht abzuflachen.

Dann kamen vom Trainier die neuen Ziele für das 1. Halbjahr 2018: Sportabzeichen-Abnahme und etwas völlig neues: Walking-Fußball.

Der Leitspruch des Trainers wird mittlerweile mit Schmunzeln angenommen:

„Auch der Herbst hat noch schöne Tage“

 

 

 

Volleyball steht hoch im Kurs!

29.10.2017

Das Erlernen und Spielen von Volleyball steht bei den Senioren Ü 50 am Freitagabend hoch im Kurs und wird akribisch umgesetzt. Mittlerweile hat sich die Teilnehmerzahl von - (mal mehr/ mal weniger) - ca. 12 Teilnehmern gefestigt - eine Teilnehmerzahl passend für das Volleyballspiel.

Nach einer - dem Alter entsprechenden Aufwärmphase wird meist in Zweiergruppen an den Grundtechniken und Grundvoraussetzungen für Volleyball trainiert:

- Aufschlag im Bogen

- Aufschlag mit Anschnitt

- Pritschen

- Baggern

- flache Zuspiel

- Zuspiel über Kopf

- technische Übungen zur idealen Ballannahme

- und… und… und…

Nur eine Übung hat der Trainer Josef Hillebrand aus dem Übungsprogramm vorab gestrichen: „den Hechtbagger.“ Das Trainingsprogramm ist schließlich altersgemäß und altersangepasst zusammengestellt!

Aber es gibt einige „trainingsverrückte“ Senioren, die selbst vor solchen Techniken keine Angst haben! Der Trainer muss dann bremsen und um Vorsicht bitten.

Nach einer hochkonzentrierten Übungsphase wird dann das Netz gespannt und 2 Mannschaften werden gewählt. Nach 6 Übungsabenden sind die hochmotivierten knackigen Ü50-Senioren mittlerweile in der Lage, längere Spielzüge (noch ohne Punktewertung) durchzuführen. Auch die Positionierung und der Wechsel (nach Fehlern der anderen Mannschaft) zum neuen Aufschlag klappen schon vorzüglich!

Und das Ziel rückt immer näher: bis Weihnachten 2017 wird Volleyball nach korrekten Regeln mit Wettkampfwertung gespielt.

Die Referentin vom Kreissportbund Höxter – Frau Naomi Schwenkner – war bereits zu Besuch zu einer Übungsstunde und war so begeistert, dass sie im Namen des Kreissportbundes ein Fördergeld als Spende für den Kauf von sieben Volleybällen sofort zur Verfügung stellte.

Die Zielrichtung der Hembser Breitensportgruppe passt exakt zur Zielsetzung des KSB Höxter:

- SPORTLICH älter werden

- FIT bleiben/  werden

- GEMEINSAM älter werden

- ENGAGIERT älter werden

 

 

Breitensport trainiert vielseitig

02.04.2017

Das Breitensportangebot am Freitagabend wird sehr gut angenommen. Übungsleiter Josef Hillebrand versucht, möglichst ein vielseitig Angebot in die Trainingseinheiten einzubauen. An mehreren Abenden wurde z. B. an de Übungsangebot des aktuellen deutschen Sportabzeichens geprobt. Für drei Bereiche – Kraft, Schnelligkeit und Koordination – verfügt das aktuelle Sportabzeichen neben den „Outdoor-Bereichen“ jeweils über spezielle Angebot an Geräten in der Halle. Nach verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Bronze/Silber/Gold) und aufgeteilt nach verschiedenen Altersgruppen wurden diese Übungen akribisch geübt.

Ein weiterer Schwerpunkt m Übungsangebot ist der Fitness-Parcours. Mit Zeitvorgaben müssen acht Stationen – immer andere Muskelgruppen – nacheinander abgearbeitet werden. Jeder Teilnehmer arbeiten seinem Leistungs- und Bewegungsstand entsprechend diese Übungen ab. Nach Bewältigung dieses Bewegungsparcours werden die Punktzahlen der acht Stationen addiert. Es hat sich herausgestellt, dass die erreichte Gesamtpunktzahl in Laufe von zwei Monaten erheblich verbessert hat.

Auf Wunsch vieler Teilnehmer ist ein neuer Bereich erwünscht: das Erlenen und Spielen von Volleyball. Es sind bereits Bälle bestellt und der Übungsleiter zusammen mit Hausmeister Josef Hillebrand kümmert sich kurzfristig um den möglichen Aufbau des Volleyballnetzes.

Der Breitensport ist wieder ein wichtiger Bestandteil m Übungsangebot des TuS 13 Hembsen geworden.

 

 

Die neu gegründete Breitensportgruppe wird gut angenommen!

07.02.2017

Der Breitensport am Freitagabend für Senioren Ü40 hat einen sehr guten Zulauf. Nach dem Start vor vier Wochen hat sich die Teilnehmerzahl auf ca. 15 Vereinsmitglieder gefestigt. Übungsleiter Josef Hillebrand hatte beim ersten Treff Ideen vorgeschlagen, vorgestellt und in gemeinschaftlicher Atmosphäre kurz ausprobiert. Außerdem hatte er die Teilnehmer gebeten, eigene Ideen und Wünsche zu äußern. So hat sich ein fester Ablauf jeder Übungsstunde entwickelt, der den Bewegungswünschen der Teilnehmer entspricht und mit hochmotivierter Aktivität umgesetzt wird.

Nach der Aufwärmphase im Laufen und einfachen Gymnastikübungen auf der Matte steht das beliebte Circle-Training an: Dabei müssen acht Stationen mit Zeitvorgabe abgearbeitet werden. Jeder Teilnehmer hat seine persönliche Liste, in der er die erreichten Punkte pro Station und die Gesamtpunktezahl des Abends mit Datum einträgt. Bis Ostern wird akribisch daran gearbeitet, den Konditionsstand und damit die Punktzahl zu verbessern. Jeder Teilnehmer teilt sich aber nach eigener körperlicher Beweglichkeit die Übungen so ein, dass er nicht dabei übertreibt. Acht verschiedene Muskelgruppen werden angesprochen und trainiert – der Besuch eines Fitnessstudios ist jetzt überflüssig. Zum Abschluss der Stunde lässt sich der Übungsleiter immer ein Ballspiel einfallen, welches den Puls und die Motivation noch einmal nach oben treibt.

Der Breitensport hat wieder einen festen Platz im Trainingsangebot des TuS 13 Hembsen!