Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW

 

Förderprogramm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“

 

Vor allem durch die Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass gerade im Bereich der Digitalisierung noch viel Verbesserungspotential vorhanden ist. Nicht nur in Schule und Beruf, auch in der Freizeitgestaltung bieten sich hierdurch zahlreiche Möglichkeiten, die bisher wenig bis kaum genutzt wurden.

Ein neues Förderprogramm der EU nimmt sich diesem Thema nun an. Mit einer Gesamtsumme von 400 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren auch Projekte im Bereich Sport und Freizeit gefördert werden.

Vom Förderprogramm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“ konnte nun auch der TuS 13 Hembsen profitieren. Das Förderprogramm zielt auf die Digitalisierung des organisierten Breitensports in Nordrhein-Westfalen durch Investitionen in die mediale Ausstattung der jeweiligen Einrichtungen mit entsprechender Hardware. Gefördert werden ausschließlich Sachausgaben wie Computer, Scanner, Monitore, Fotokameras, Videokonferenz-Tools, Wlan-Router und Serversysteme.

Der TuS konnte sich im Rahmen des Förderprogramms nun ein Videokonferenzsystem, bestehend aus Monitor, Kamera und Notebook anschaffen. Hierdurch entstehen in Zukunft vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. So müssen Treffen und Sitzungen von Vorstand oder Übungsgruppen in Zukunft nicht mehr zwingend in Präsenz stattfinden, sondern können auch als Videokonferenz stattfinden. Ebenso bietet das Videokonferenzsystem die Möglichkeit, komplette Übungseinheiten aufzuzeichnen oder sogar per Livestream zu übertragen. Während der Übungsleiter die Übungen vor dem Videokonferenzsystem aufzeichnet, können die Teilnehmer also auch im eigenen Wohnzimmer live dabei sein.