Die SG Erkeln / Hembsen steigt in die A-Liga auf!

„Campeona“ SG Erkeln/Hembsen

Die SG Erkeln/Hembsen sichert sich in der B-Liga, Gruppe eins, drei Spieltage vor Abschluss trotz einer 1:2-Niederlage gegen den unmittelbaren Verfolger SG Bellersen den Aufstieg. Gefeiert wird bis zum frühen Morgen.

„Campeona, Champion und Meister: Die Spieler und das Trainerteam der SG Erkeln/Hembsen feiern den Aufstieg in die A-Liga.

Erkeln „Campeona“. Das singen die Spieler, Trainer und Verantwortlichen der SG Erkeln/Hembsen im astreinen Spanisch. Dabei haben sie das Topspiel gegen den Zweiten SG Bellersen/Aa Nethetal mit 1:2-Toren verloren. Zwei Spieltage vor Abschluss der Saison reicht das trotzdem zum ersten Platz in der B-Liga, Gruppe eins, und den Aufsteig in die A-Liga.

Auf dem Platz macht nach dem Schlusspfiff das Wort von der „Europapokal-Arithmetik“ die Runde. Denn angesichts von 73 Punkten der SG Erkeln/Hembsen und 67 Zählern der SG Bellersen wäre bei zwei ausstehenden Spieltagen der Punkt-Gleichstand noch möglich gewesen. Nun allerdings kam die ehemalige Champions- und Europa-League Arithmetik zum Tragen: „Da wir das Hinspiel gegen die SG Bellersen mit 3:2-Toren gewonnen hatten, war das im direkten Vergleich eine Tor mehr ausschlaggeben“, erklärte Boris Hartmann. Der Geschäftsführer Fußball der SG Erkeln/Hembsen war wie alle bei den Fusionierten nur noch glücklich: „Wir haben es geschafft. Die Mannschaft hat es so etwas von verdient.“ Bis morgens um 4 Uhr hat Hartmann nach eigenen Worten bei der Aufstiegsparty durchgehalten.“ Die Spieler seien noch länger am Ball gewesen.

„Am Ende war es ein langer Weg bis in die A-Liga“, blickte Hartmann am Samstagnachmittag gegenüber dieser Zeitung auf die beiden vergangenen Spielzeiten zurück. Die vorletzte Saison war aufgrund der Pandemie abgebrochen worden. Die Fußball-Spielgemeinschaft der beiden Nethedörfer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen großen Vorsprung herausgespielt. „Unsere Trainer Christian Multhaupt und Fabian Tewes haben es geschafft, die Mannschaft auf Kurs zu halten. In dieser Saison haben sie uns allen die Krone aufgesetzt. Das ist eine großartige Teamleistung“, ist der Geschäftsführer mächtig stolz auf das Aufstiegsteam.

Bis zur Partie gegen die SG Bellersen/Aa Nethetal hatten sie keine Niederlage zugelassen. „Die SG Bellersen hat uns über die gesamte Saison gefordert und zu Höchstleistungen angetrieben. Wir durften uns keine Ausrutscher erlauben. Kompliment an den Tabellenzweiten“, lobte Boris Hartmann den ¬Widersacher.

Zur Chronologie des Spitzenspiels: In der siebten Minute schlenzte Kai Fähnrich das Leder zur 1:0-Führung des Tabellenführers in den Torwinkel. Nur vier Minuten sorgte Raphael Micus per Kopfball für den 1:1-Ausgleich. Es entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen harten Zweikämpfen und Chancen auf beiden Seite. Die beste hatten die Gäste nach etwa einer halben Stunde. Zunächst klärte Brian Hartmann auf der Linie, der Nachschuss klatschte an den Querbalken. In der 43. Minuten jubelten dann wieder die Gäste: Andreas Pott schob den Ball überlegt ins Tor. In der 73. Minute sah Dominik Hellwig auf Seiten des Tabellenführers die gelb-rote Karte. „Wir hatten einige gute Chancen, um auf 3:1 zu erhöhen. Die Kontersituationen haben wir aber oft nicht gut ausgespielt“, stellte Bellersens Coach Andre Thiemann fest. In den letzten Minuten drückten die Gastgeber in Unterzahl auf den Ausgleich. „Die Spieler wussten nicht, dass uns eine 1:2-Niederlage zum Aufstieg reichen würde“, erklärte Boris Hartmann. Deshalb habe er die Akteure von außen immer wieder dazu aufgefordert, die Defensivarbeit in den Vordergrund zu stellen. „Die Spieler wunderten sich natürlich darüber. Doch ein weiteres Gegentor und eine 1:3-Niederlage hätten die Frage nach dem Aufstieg vertagt.“ In der Nachspielzeit traf Erkelns Brian Hartmann nur den Pfosten. Dann war Schluss. Das 1:2 reichte zum A-Liga-Aufstieg. Jubel, Stolz und Freude bahnten sich ihren Weg. „Campeona“. Die SG Erkeln/Hembsen feierte den Aufstieg.