TuS 13 verschickt Fanartikel nach Amerika

Beim Überarbeiten der Homepage machte ein einfacher Gästebucheintrag Vorstandsmitglied Thomas Güthoff stutzig. Michael Saake aus Amerika? Die Sache hörte sich interessant an und deshalb bin dem nachgegangen, erzählte Thomas. Da Michael "Mike" Saake seine E-Mail Adresse angegeben hatte, nahm Thomas Kontakt zu ihm auf.

Mike wollte wissen, ob sein Großvater für den TuS 13 Hembsen gespielt hat.

Frank Saake wurde 1910 in Hembsen geboren.

Zuerst habe ich in unsere Vorstands WhatsApp Gruppe geschrieben, erzählte Thomas. Es konnte aber keiner etwas dazu sagen. Alex Frewer gab dann den Hinweis "mal Kalli" zu fragen, vielleicht weiß der was.

Tatsächlich konnte unser Ehrenpräsident etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Frank Saake wurde 1910 in Hembsen geboren und war ein Bruder von "Kalli`s" Vater. 1927, im Alter von 17 Jahren, wanderte Frank Saake dann nach Amerika aus.

Ob er allerdings für unseren Verein gespielt hatte, konnte Kalli nicht sagen.

Also ging die Recherche weiter. Alex Frewer schrieb Manuel Tegethoff an. Manuel, als Vereinschronist, durchforstete seine Unterlagen. Leider konnte Manuel nichts finden. Das älteste Foto in der Chronik war aus dem Jahr 1930. Thomas Frewer schaute alte Mitgliedereinträge durch. Aber auch bei ihm war nichts dabei.

Es ist also nicht abschließend geklärt, ob Frank Saake jemals für den TuS 13 Hembsen gespielt hat, berichtet Thomas.

Die Informationen wurden dann an Mike Saake weitergeleitet.

Mike hat sich sehr herzlich bei uns bedankt, dass wir recherchiert haben. Mike hat darum gebeten den TuS 13 in Clark repräsentieren zu dürfen. Alex Frewer hat ein kleines Paket zusammengestellt und ich habe es dann zu Mike in die Staaten geschickt, berichtet Thomas.

Außerdem habe ich Mike gefragt, ob es möglich wäre Clark in Hembsen zu repräsentieren, lacht Thomas.

Tatsächlich kam eine Karte und ein Paket aus Amerika!

Wir wollen auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Es hat Spaß gemacht, der Sache nachzugehen, ergänzt Thomas.

Vielleicht kommt es ja auch mal zu einem persönlichem Treffen...