Ferienprogramm Mountainbike Downhill in Willingen

 

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art war für die Kinder der Laufgruppe des TUS13 Hembsen das Mountainbike-Downhill fahren in Willingen. Morgens früh ging es los mit einem voll beladenen Anhänger voller Mountainbikes und Elternunterstützung, die die Kinder mit dem Auto nach Willingen transportierten.

Wie beim Skifahren gibt es auch für die Downhill-Strecken verschiedene Schwierigkeitsgrade: blau -> leicht / rot -> schwierig / schwarz -> anspruchsvoll.

Zunächst ging es gemeinsam auf den Bike-Testparcour (Schwierigkeitsgrad blau) neben der Eissporthalle Willingen. Dieser Parcour hat eine Länge von 350 m und 20 HM mit Kurven, Steilkurven, Hügeln zum Double Jump und Holzbrücken mit Stufen. Das Trainer-Team hatte klar angedeutet: nur wer diesen Parcour perfekt beherrscht, darf mit auf die Freeride-Strecke zum Start oben auf dem Ettelsberg! Akribisch wurde die Rundstrecke immer wieder durchfahren und ausprobiert – letzte Unsicherheiten und Ängste verschwanden! Das Trainer-Team war sichtlich zufrieden und alle Kinder fahren mit der Kabinenseilbahn hoch auf den Ettelsberg zum Start auf die Freeride-Strecke: Schwierigkeitsstufe rot! Die Streckenlänge beträgt 1590 m mit 190 HM. Während der 1. Streckenabschnitt mit vielen Kurven und Hügeln noch reinen Fahrspaß bietet, verlangt der mittlere Streckenabschnitt höchste Konzentration und Fahrsicherheit, bevor es auf dem unteren Teil wieder flüssiger zu Ende geht. In Kleingruppen aufgeteilt wurde nun diese Strecke immer wieder geübt und das Trainer-Team hatte letztendlich 2 Ziele erreicht: Fahrtechnik und Fahrsicherheit verbesserten sich mit jeder Abfahrt! Alle Kinder schafften die Freeride-Strecke ohne Stopp. 3 Jungen beherrschten das Downhill-fahren so perfekt, dass der Trainer Josef sich entschied, diese mit auf die Weltcup-Abfahrtsstrecke zu nehmen. Schwierigkeitsstufe tief schwarz! Vom Gipfel des Ettelsberg über höchst anspruchsvoll Passagen 1,6 km mit 250 HM bergab. Der Trainer fuhr voraus, um das Tempo der ehrgeizigen Jungs zu drosseln. Und bei ganz schwierigen Punkten gab es Ausweichpassagen, die auf Anordnung des Trainers benutzt werden mussten.

Sichtlich ausgepowert ging für alle Kinder ein unvergesslicher Ferientag zu Ende.