Nachwuchsförderung bei den Kinderlaufgruppen des TuS 13 Hembsen

Das Lauftraining bei den Kinderlaufgruppen des TUS13 hat sich mittlerweile so „gut rumgesprochen“, dass daraus 5 nach Alter aufgeteilte Gruppen entstanden sind. Nicht nur das wöchentliche Training ist „Anziehungspunkt“, sondern auch Sportveranstaltungen wie z.B. der Hochstiftcup, Hallenmeetings, Ferienaktionen etc. sind fester Bestandteil geworden.

Damit die anspruchsvolle und zeitintensive Übungsleiter-Tätigkeit auch weiterhin reibungslos funktioniert, erfolgt in Kooperation mit dem KSB Höxter die Nachwuchsförderung zur „Helfer-Ausbildung“. Mit dem 14. Lebensjahr wird es interessierten und motivierten Jugendlichen ermöglicht, als Aufbaumodul an einer Gruppenhelfer-Ausbildung I und danach an der GH II teilzunehmen.

4 Mädchen der Kinderlaufgruppen des TUS13 Hembsen nahmen jetzt erfolgreich mit Abschluss an der Ausbildung „Gruppenhelfer I“ teil. An 2 kompletten Wochenenden fand diese Ausbildung im Sportzentrum des Gymnasiums Brakel statt. Vorrangig wurde von den beiden Referentinnen (Sandra Bölsche / Julia Bergelt) der Bereich „Praxis“ angeboten, wie z.B. „kleine Spiele erleben“, „Praxisstunde Breitensport“, „Sicherheit in der Sportpraxis“ etc. Aber auch in der Theorie standen Themen wie „Planung von Sportstunden“, „Aufsichtspflicht“ etc. auf dem Programm.

Zum Abschluss dieser Ausbildung erschien der 1.Vorsitzende des KSB Höxter, Herr Rainer Stuhldreyer, und bedankte sich bei allen Teilnehmern/-innen für deren vorbildlichen Einsatz und Arrangement in ihren Vereinen und überreichte die persönliche Teilnehmer-Bescheinigung. Dabei wies er darauf hin, dass nun die Möglichkeit geschaffen sei, an dem Aufbaumodul „Gruppenhelfer II“ teilzunehmen.

Bei der GH II steht mehr Theorie im Vordergrund, wie z.B. Planung / Durchführung von Spiel-, Sport- und Freizeitangeboten, Projekt-und Freizeitaktivitäten und Jugendarbeit im Sportverein. Mit dem GH II wird allen erfolgreichen Teilnehmern dann ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit eingeräumt, sich als Übungsleiter / -innen ausbilden zu lassen. Für die 4 hoch motivierten Mädchen des TUS13 Hembsen nach dem tollen „Einstieg“ ein „MUSS“! Keine „Zukunftsmusik“!

Das Trainer-Team freut sich schon jetzt: die Zukunft erfolgreicher Aktivitäten der Kinderlaufgruppen des TUS13 sind gesichert!