Zielgerichtetes Lauftraining für den Hochstiftcup

Zum Jahreswechsel ergab sich der Wechsel für viele Kinder in die nächst höhere Altersgruppe. Damit die 11-jährigen Kinder nicht „leer“ ausgingen, wurde die neue Gruppe „Alter 11-14 Jahre“ ins Leben gerufen. Und die Trainerin Claudia Reinold bietet zum Neustart gleich ein hoch interessantes und motivierendes Übungsprogramm für die Kids an:

„Vom dauernden Laufen zum Dauerlauf“

Ziel ist es, den Kindern in den nächsten Wochen mehr Ausdauer für die Hochstiftcup-Läufe zu verschaffen. Vom DLV ist vorgeschrieben: Kinder bis 7 Jahre max. 2 km/ ab 8 Jahre bis 3 km.

In Marienloh beträgt die Distanz des Schülerlaufs 2100m, an der Aabachtalsperre 1500m und in Delbrück sogar 3000 m, bei allen anderen Veranstaltungen ca. 1000m. Lena Reinold, die Tochter von Claudia Reinold, ist als neue Gruppenhelferin mittlerweile zuständig für die Aufwärmphasen beim Training und bei den Wettkämpfen. Und bei dem interessanten spielerischen Übungsprogramm sind die Übungen für Kraft- und Ausdauertraining immer „gut verpackt“.

So wird z.B. das „Üben“ aus verschiedenen Startpositionen immer wieder trainiert. Und das bewegungsintensive Spiel „Laufbingo“ ist eine ideale Vorbereitung für 800m-Distanzen. Die Kinder sind immer hoch motiviert und konzentriert „bei der Sache.“