Laufabzeichen-Abend im Bad Driburger Iburg-Stadion

 

 

Am Montag nach dem 1. Advent fand im Bad Driburger Iburg-Stadion zum wiederholten Mal die Laufabzeichen-Abnahme statt. Wieder kaltes, regnerisches Wetter um 18 Uhr unter Flutlicht – natürlich für die laufeifrigen Kinder des TUS 13 mittlerweile kein Problem mehr!

Insgesamt 30 Kinder und auch ihre Eltern des TUS 13 stellten sich der Herausforderung: 15/30/60 Minuten Laufen – ohne Gehpause oder Anhalten – Tempo egal! Und die Stimmung und die Atmosphäre waren wieder einzigartig: 15 Minuten vor dem Start die gemeinsame Aufwärmphase mit den Lauffreunden vom TV-Jahn. Lauf -, Dehn- und Gymnastikübungen waren angesagt.

Kurz vor dem Start erfolgte dann eine Einweisung durch den Fachwart Bernard Egeling zum weiteren Ablauf: auf der 400m-Bahn mussten Runde für Runde (unter Flutlicht) „abgespult“ werden – Pausen waren untersagt! Es erfolgten durch ihn ständig Informationen, welche Zwischenzeiten jeweil geschafft waren. Jede ( r ) Läufer (in) konnte dann selber entscheiden, ob der „Ausstieg“ nach 15/30 oder 60 Minuten erfolgen sollte.

Und der Trainings-Eifer des vergangenen Sportjahres in Verbindung mit dem Hochstiftcup machte sich bezahlt: nach 15 Minuten – kaum ein „Aussteiger“! 30 Minuten Laufen am Stück war plötzlich das „Minimalziel“ der „Nachwuchsprofis“. Und fast die Hälfte stellte sich der Herausforderung und schaffte 60 Minuten Laufen am Stück! Das Trainer-Team war sichtlich stolz auf diese besondere Leistung!

Nach dem „Ausstieg“ wurden die Läufer (-innen) jeweils zu einem Sammelpunkt geleitet, wo die sofortige Siegerehrung erfolgte: Gabriele Königstein (TV Jahn) überreichte die handgefertigten Urkunden und Stoffabzeichen und jeder Finisher bekam vom Organisator Thomas Emmerich einen Kinder-Punsch zur Erfrischung überreicht. Und Übungsleiterin Claudia Reinold hatte sich etwas besonderes ausgedacht: jeder Finisher – auch die Freunde des TV Jahn – bekam eine toll dekorierte und voll gefüllte Weihnachtstüte mit „Leckerlies“ von Silvia Böker, der Mutter von Sverre-Benjamin - TUS 13 Hembsen - überreicht!

Das Trainer-Team des TUS 13 Hembsen bedankte sich nochmals bei dem Team vom TV Jahn für den „rundum“ gelungenen Abend mit perfekter Organisation.