Ehrgeizige Mütter des TUS 13 Hembsen erlaufen die Landesgartenschau
Am Mittwoch, den 30.08.2017, fand in Bad Lippspringe der 3. Sparkassen-Firmenlauf für die Region Paderborn statt. Mit dabei waren 4 ehrgeizige Mütter und die beiden Lauftrainer Claudia Reinold mit Tochter Lena und Josef Hillebrand vom TUS 13 Hembsen. Für die Mütter etwas ganz neues und ein besonderes Ambiente: ein 5,2 km Lauf durch die Landesgartenschau in Bad Lippspringe. Anfang des Jahres hatten sie den erfahrenen Bewegungscoach Josef Hillebrand gebeten, mit ihnen ein regelmäßiges Lauftraining durchzuführen. Nach 10 Wochen hatte er ihnen das Laufabzeichen für 30 Minuten Laufen am Stück abgenommen. Damit der Trainingseifer danach aber nicht „abflachte“, hatte er ihnen den Termin des 5 km Laufes in Bad Lippspringe vorangekündigt. Und das Schöne war: die gelaufene Zeit spielte keine Rolle – ein Lauf ohne Zeitabnahme – der Spaßfaktor stand im Vordergrund!
Mit einheitlichen T-Shirts als Team standen die „Newcomer“ um 19 Uhr am Start. Schnelle Läufer hatten sich ganz vorne eingereiht, dann kamen die Hembser „Ladyrunners“ im Feld der Läufer und zum Schluss die Walker und Nordic Walker.
Schwülwarmes Wetter und eine leicht wellige Strecke waren kein Hindernis für die hoch motivierten Läuferinnen aus Hembsen in einer so einzigartigen Atmosphäre.
Nach dem Start ging es zunächst durch Stadt-Gelände und dann durch das weit geöffnete Eintrittstor der Landesgartenschau. Bestens organisiert standen überall Streckenposten und ausreichend Getränkestellen versorgten alle Läufer. Unter dem tobenden Applaus in einer riesigen Zuschauerkulisse wurde die Ziellinie überquert und jeder Finisher bekam eine Erinnerungsmedaille umgehangen. Bei bester Versorgung mit Erfrischungsgetränken, Obst und Müsliriegeln wurden dann sofort am gemeinsamen Treffpunkt voller Begeisterung „ohne Punkt und Komma“ viele tolle Erlebnisse und Eindrücke ausgetauscht.
Die Bestätigung: Sport in Gemeinschaft macht stark und fördert den Team-Geist!