Sparkasse Höxter unterstützt die Kinderlaufgruppen des TUS 13 Hembsen

 

 

Bei einem zufälligen Treffen zwischen dem Filialleiter der Sparkasse Höxter, Rainer Seck, und dem Bewegungscoach der Kinderlaufgruppen des TUS 13 Hembsen, Josef Hillebrand, kam es zum Erfahrungsaustausch über Berufsalltag und Ehrenamt. In diesem Zusammenhang informierte der Bewegungscoach über Ziele und Aktivitäten der Kinderlaufgruppen.

Oberste Priorität hat der Leitspruch:

move natural – be yourself

Natürliche Bewegungsabläufe in der heimatlichen Natur stärken das Selbstbewusstsein und machen innerlich stark. Beim Sport im Gruppengefüge soll die Persönlichkeitsentwicklung bei den Kindern unterstützt werden. Beim Laufen in der Natur gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern wird der Abenteuer-Charakter in den Vordergrund gerückt. Kinder brauchen solche Herausforderungen, um das Selbstbewusstsein zu stärken, Gefahren besser einzuschätzen und eigene Grenzen zu erkennen. Es muss was „passieren“, um danach mit Begeisterung erzählen zu können.

Mit dieser Zielsetzung wurden 4 Landschaftsläufe in und um den „Heimatort“ Hembsen iniziiert und ein tolles Hoffest mit Hindernisparcours über Baumstämme und durch die Nethe organisiert.

Besonders freuten sich dabei die Kinder über die Belohnungen: Extra geprägte Medaillen und spezielle Urkunden für jeden Finisher!

„Natürlich“ sind aber nicht nur die Bewegungen in der Natur – „natürlich“ entstehen bei solchen Veranstaltungen auch Kosten.

Rainer Seck war von dieser vorbildlichen Kinder- und Jugendarbeit so angetan, dass er im Namen der Sparkasse Höxter diese mit einer großzügigen Spende von 250,-€ weiter fördern möchte.

Beim Gruppenfoto vor dem historischen Wahrzeichen von Hembsen – der Nethebrücke – bedankten sich bei ihm nochmals Josef Hillebrand, 1. Vorsitzender Peter Frischemeier und Übungsleiterin Claudia Reinold.