Hoffest zu Beginn der Sommerferien

Ein Volltreffer wurde zum wiederholten Male das Hoffest auf dem ehemaligen Bauernhof Köring in Beller im Rahmen einer sportlichen Veranstaltung für die Kinderlaufgruppen des TUS 13 Hembsen. Zur Verabschiedung in die Sommerferien wurde den Kindern im familiären Umfeld mit Mama, Papa, Oma, Opa und Geschwistern die Möglichkeit eingeräumt, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entdecken, zu stärken und Erfolgs- und Spaßerlebnisse zu genießen.

Für den sportlichen Teil der Veranstaltung war, aufgeteilt nach Alter, ein Hindernisparcour vorbereitet, der einmal, zweimal oder dreimal durchlaufen werden musste. Dabei mussten Baumstämme, Palettenstapel und Reifenfelder mit großen Treckerreifen etc überwunden werden, bevor der „knallharte“ Zieleinlauf quer durch die Nethe anstand. Warum knallhart? Es ging einen Steilhang mit Felsbrocken bergab, dann durch das stark fließende Gewässer und einen matschigen Steilhang wieder bergauf. Der Leitspruch der Kinderlaufgruppe

move natural – be yourself

trägt seine „Früchte“: natürliche Bewegungsabläufe in der Natur stärken das Selbstbewusstsein und machen innerlich stark! Und der Hembser Leitspruch passt exakt zum Motto der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Kinder stark machen.

In enger Zusammenarbeit mit der BZgA sollen die Kinder in ihrer Heimat und der Natur durch Unterstützung der Vereine und der Eltern mit sportlichen Aktivitäten heranwachsen zur selbstbewussten Persönlichkeit. Und die Erwachsenen zeigten beim Hoffest Vorbildfunktion: ein gelungenes Hoffest ohne Rauchen und ohne Alkohol. Als Dankeschön hatte die BZgA für jedes Kind ein T-Shirt und jede Menge Malbücher etc zukommen lassen, mit denen die Kinder eifrig beschäftigt waren.

Zum Abschluss stand noch der „Profi-Lauf“ an: Ab dem Alter von 10 Jahren musste der Hindernisparcour mit 3 Runden bewältigt werden. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene, nahmen teil – Hindernislauf mit Zieleinlauf durch die Nethe. Für den Sieger und die Siegerin wartete ein toller Pokal! Aber die Eltern hatten gar keine Chance: die durchtrainierten Kids waren nicht zu schlagen. Siegerin Lena Reinold und Sieger Robin Happe nahmen die Pokale bei der Siegerehrung entgegen.

Die Übungsleiter und Initiatoren dieser Veranstaltung Josef Hillebrand und Claudia Reinold bedankten sich bei allen ehrenamtlichen Helfern mit dem Motto:

Gemeinsam sind wir stark!