Bellerburg-Lauf (Montags- und Donnerstagsgruppe
Bei herrlichem Sommerwetter wurde sehnsüchtig der Start von den zahlreichen laufinteressierten Kids der Kinderlaufgruppen erwartet: ein 2-km-Downhill-Lauf über einen Trail am Waldrand von Beller und Bruchhausen. Der Aufwärmphase erfolgte bis zum aufgestellten Startschild über einen 800m langen Schotterweg.
Am eigentlichen Start-Schild zunächst die Einweisung durch den Lauftrainer: anders als im Vorjahr, wo es auf dieser Strecke noch 2 Stopps zum Sammeln der Teilnehmer gab, musste diese Strecke ohne Stopp mit möglichst hohem Tempo bis zum aufgestellten Zielschild gemeistert werden.
Der Trail hatte es aber in sich: starkes Gefälle wechselte ständig mit flachen Passagen, fester Waldboden wechselte ständig mit Schotter- und Graspassagen, offener Waldweg mit zugewachsenen Buschpassagen, lästige Disteln und Dornen lenkten die hochkonzentrierten Läufer ständig ab.
Die Eltern hatten die Kindern an einem Sammelpunkt aus den Autos abgesetzt und waren mit ihren Autos über öffentliche Straßen zum Ziel voraus gefahren. Als die Kinder mit hohem Tempo aus dem Wald in den Zielbereich eintrafen, wurden diese akribisch von den Eltern angefeuert.
Völlig erschöpft wurden den Kindern von den Eltern Erfrischungsgetränke und „Leckerlies“ überreicht.
Vor herrlicher Kulisse wurde zum Abschluß noch ein Gruppenphoto erstellt, bevor es wieder auf die gemeinsame Heimreise ging.