Wingelstein-Lauf (Montags-und Donnerstagsgruppe)

 

 

Im Jahr 2000 wurde die Kulturlandschaft um Ottbergen, in der sich auch der Wingelstein mit 290 Höhenmetern befindet, ins Europäische Naturerbe „Netzwerk Natura 2000“ aufgenommen. Bei den 13 km langen Rundweg um Ottbergen handelt es sich um Hohlwege, verträumte Waldpfade und „Offenland“ mit herrlicher Aussicht und Kulisse.

Ca 2 km dieses Rundweges mit ca 100 Höhenmetern bergab und zwischendurch 50 Höhenmetern bergauf war Trainingseinheit für die Kinder der Laufgruppe vom Montags- und Donnerstagstraining.

Startpunkt war der Funkturm auf dem Wingelstein in 290 m Höhe. Als „Guide“ vorweg lief Lena Reinold, die die Strecke bereits kannte. Über einen verträumten Waldpfad ging es zunächst leicht bergab bis zu einem Sammelpunkt, an dem eine 1. Einweisung erfolgte: ein ca. 800 m langer Hohlweg bergab mit ca 25-30 % Gefälle sollte mit Tempo geschafft werden – keine leichte Aufgabe!!! Höchste Konzentration und Körperbeherrschung waren gefordert! Bei so einem Tempo stolpern und überschlagen – au weia! Am nächsten Sammelpunkt erfolgte die 2. Einweisung: ein Steilhang bis zu einem Aussichtsplateau musste geschafft werden. War Laufen noch möglich? Schon nach den ersten Metern wurde das Laufen wegen Kräftemangels aufgegeben. Selbst Gehen fiel den Kids immer schwerer – auf „allen Vieren“ funktionierte es am Besten. Aber die Hembser „Kämpfer“ schafften schweißtreibend das nächste Ziel, den Aussichtspunkt mit einer großen Ruhebank. Lange Pause? Nein!!!! „ Wir wollen weiter!“ – war eine klare Ansage! Die 3. Einweisung folgte: über einen Trail mit zahlreichen Kurven mußte ein Steilhang nach unten bewältigt werden. Mit dem richtigen Abstand zum Vordermann wurde diese Aufgabe perfekt im Teamgeist gemeistert!

Dann die letzte Aufgabe: wieder „Boden unter den Füßen“ – ein asphaltierter Wirtschaftsweg über ca 500 m mußte im Sprintlauf als Zieleinlauf geschafft werden. Nicht mehr für alle zu schaffen – der Berg hatte doch die letzten Kraftreserven abverlangt und schwülwarmes Wetter kam dazu. Im Rahmen der Eltern wurden bei Erfrischungsgetränken die tollen Erlebnisse ausgeplaudert.