Johanniskreuz-Lauf (Montags- und Donnerstagsgruppe)
Der Leitspruch der Kinder-Laufgruppen des TuS 13 Hembsen = „Weg vom tristen Bewegungsalltag-raus zu natürlichen Bewegungsabläufen in der Natur!“ trägt Früchte.
Sehnsüchtig und mit Freude wurde von den Laufkids der 1. Termin der Crossläufe in der Natur wahrgenommen. In den kommenden Wochen werden, aufgeteilt nach Alter, 4 Crossläufe in der Natur um Hembsen angeboten.
Bei diesem 1. Lauf waren Start und Ziel an der Nethebrücke in Hembsen-ganz in der Nähe des Johanniskreuzes.
Auf einer flachen asphaltierten 400 m Strecke erfolgte die Warm-Up-Phase. Dann sollte es endlich richtig losgehen: entlang der Nethe musste ein Trail mit viel Wurzelwerk über 600 m gelaufen werden.
Dann der Kracher: ein steiler Hang mit 60 Höhenmeter im Wald mit viel Gebüsch musste bezwungen werden. Laufen unmöglich! Gehen fast unmöglich! Auf allen vieren schnell krabbeln funktionierte am Besten.
Plötzlich öffnete sich der Wald und eine Ferienhütte wurde erreicht. Auf der Terrasse kurze Verschnaufpause. Über einen anderen Trail musste nun dieser Steilhang von 60 Höhenmeter wieder nach unten bezwungen werden. Ausrutschen, überschlagen normal! Nur nicht vor einem Baumstamm landen! Der weiche Waldboden diente als Auffangpolster. Über den Trail an der Nethe entlang ging es wieder zurück zum Startbereich des Crosslaufs.
Nach kurzer Verschnaufpause dann das Kommando der Trainer: diese anspruchsvolle Crossstrecke als Wettkampf mit Zeitmessung! Hochmotiviert wurde diese schwierige Crossstrecke von allen Teilnehmern mit einer Traumzeit unter 6 Minuten gemeistert.
Erschöpft aber glücklich wurde von vielen Kindern ein Erfrischungsbad in der Nethe genommen. Natürlich: mit der Sportbekleidung-egal!
Eine schöne Trainingseinheit ging wieder zu Ende.