Waldschule Modexen-Freitagsgruppe (3-5 Jahre)
Als gemeinsamer Treffpunkt zur Abfahrt zur Waldschule Modexen war der Parkplatz am Sportplatz Hembsen vereinbart.
Etwa 1 Stunde vor dem abgesprochenen Termin dann: ergiebiger Dauerregen = was tun? Absage? Der Regen lässt etwas nach und die Frage an die Eltern kurz vor der Abfahrt: abbrechen? Die Kinder ließen natürlich keine Ruhe - sie hatten sich schon so auf diese Aktion gefreut! Also sofort los!
Die Leiterin der Aktion - Frau Hagemeyer nahm die Kinder zunächst mit in die Waldschule. Sie stellte ihnen typische ausgestopfte Tiere aus der Region vor und die Kinder durften diese sogar berühren und streicheln. Doch die Unruhe der Kinder nahm zu - sie wollten (trotz Nieselregen) unbedingt nach draußen- schließlich war ja Lauftraining!
Unter den Bäumen etwas vor Regen geschützt-ging es los:
1. Station: Barfußpfad mit verschiedenen Übungen (aber nicht barfuß) wurde dieser Parcour mit vielen Wiederholungen gemeistert.
2. Station: selbstgebautes Zelt aus Holzstöcken: Langsam wurde sich herangeschlichen und geprüft, wer sich darin versteckt haben könnte: Räuber? Schlaue Füchse? Ängstliche Tiere? Oder Menschen?
3. Station: Bewegungsparcour - selbst gebaut: Durch den Wald ging es in Richtung asphaltierter Zufahrtstraße. Auf dem Weg dahin besorgte sich jedes Kind einen Gehstock aus abgebrochenen Ästen. Diese Stöcke wurden im gleichen Abstand auf der Straße verteilt und der Parcour musste dann mit verschiedenen Übungen gemeistert werden.
4. Station: Sprintlauf: Lauftrainer Josef Hillebrand gab den Startpfiff: Auf der leicht abfälligen Asphaltstraße mussten ca. 400 m im Sprint bis zur Waldschule gelaufen werden.
Und? Hatte der leichte Regen was ausgemacht? Natürlich nicht!
Mit entsprechender Outfit-Kleidung passt unser Leitspruch:
Raus in die Natur mit viel Spaß an der Bewegung!