Trainingseinheit - Freitags - Laufgruppe

 

 

 

Das Lauftraining am Freitag nachmittag für die 3 – 5 jährigen Kids wird mittlerweile sehr gut angenommen. Jedes Mal feste Ablaufstrukturen - und dazwischen immer wieder etwas Neues. So sind - vor allem die etwas Schüchternen nicht überstrapaziert und die motivierten Oldies nicht unterfordert.

Bei der Trainingseinheit am Freitag vor den Osterferien war die Bude voll! Zum Trainingseinstieg die beliebten Hallenrunden laufen: mal Sprint, mal Slalom, mal Stopp mit Wende, mal Balancierübungen im Laufschritt, dann durch den Eingang eine Runde auf dem Outdoorgelände und die anschließende Erfrischungspause im Umfeld der Eltern.

Als Hauptübungsphase dieses Mal = Sprungtechniken mit Anlauf vom hohen Kasten mit verschiedenen Landungen auf der Weichbodenmatte. Sehr beliebt: das gespannte Stromkabel musste ohne Berührung überwunden werden. Nicht nur die Absprungstechnik war hier gefragt, sondern noch viel wichtiger: eine konzentrierte Flugphase mit professioneller Landung aus 2 m Höhe - für 3 - jährige ganz neue Lernerfahrungen.

Dann wieder die beliebte Trainings - Laufeinheit: Trainer Josef hatte sich als Jäger hinter einem Rollwagen mit Soft - Bällen versteckt. Jedes Kind mußte zusammen im Team 3 Hallenrunden laufen. Nur ein Gefahrenpunkt: Alle mussten am Wagen 3x vorbei, hinter dem der Jäger versteckt war und beim Vorbeilaufen des Wildes versuchte, dieses abzuschießen. Und die Bälle knallten (natürlich an den Kindern vorbei) mit voller Wucht mit lautem Knall gegen eine Holzwand. Alle hatten 3 Runden ohne Abwurf geschafft und hatten sichtlich riesigen Spaß.

Und 3 Hallenrunden im schnellen Lauf sind anstrengend - natürlich: Trinkpause.

Dann der beliebte Aufräummodus: alle Geräte wegräumen - natürlich ohne Hilfe der Eltern! Und es passiert dann immer wieder: die dicken Weichböden müssen in Teamarbeit auf Kommando des Trainers Josef an der Wand hochgeklappt werden. Das klappt immer perfekt - nur jedes Mal passiert es wieder - der Trainer hinter der Matte - wird eingeklemmt und muss an den Händen hervor gezogen und gerettet werden - Action pur!

Zum Abschluß wieder die beliebten Spiele: „Fischer, Fischer … und wer hat Angst vorm schwarzen Mann.“

Nach der Osterpause: die „Outdoor – Saison“ kann kommen!