Skifahren Willingen
Ein besonderes Angebot erhielten die Kinder der Laufgruppen des TuS 13 Hembsen:
Skifahren in Willingen für Neueinsteiger
Der im Skifahren mit Gruppen erfahrene Übungsleiter Josef Hillebrand hatte zusammen mit seiner Kollegin Claudia Reinold die Tagesfahrt geplant und vorbereitet.
Mit 9 Kindern ging es schon sehr früh los - schließlich mußten erst einmal vor Ort Skier, Skischuhe und Helme anprobiert und ausgeliehen werden.
Die Skier untergeschnallt: mit dem Förderband ging es auf der Übungspiste langsam nach oben. Nach der generellen Einweisung durch den Skilehrer Josef wurde dann der Übungshang mit ersten Bewegungserfahrungen gemeistert. Immer wieder ging es dann wieder zum Neustart nach oben.
Da der Lernprozess beim Skifahren sehr unterschiedlich ist, wurde die Gruppe nach ca 1 Stunde aufgeteilt. Übungsleiterin Claudia stieg mit den bereits sicherer fahrenden Kindern in die 6-er-Sesselbahn und startete mit ihnen am Übungshang von ganz oben. Der Skilehrer kümmerte sich derweil um die noch unsicher fahrenden Neueinsteiger. Schließlich schafften es auch diese, den Übungshang von ganz oben sicher und allein zu bewältigen.
Der Ehrgeiz nahm kein Ende: immer wieder mit dem Lift nach oben, um dann bergab die Fahrtechnik zu verbessern.
Und die Übungsleiter erhielten wieder die Bestätigung: die Kinder waren voller Ehrgeiz, Konzentration und Spaß bei der Sache. Sport macht die Kinder nicht nur körperlich, sondern auch persönlich stark! Im Team gemeinsame Ziele erreichen und eigene Grenzen kennen lernen!
Nachdem die Skier zurückgegeben waren, ging es zum Abschluss des tollen Tages mit der Gondel auf den Ettelsberg. Bei wunderschöner Aussicht mit Blick von oben auf den Übungshang vom Morgen mußte dieses unvergessene Erlebnis noch einmal verarbeitet werden.
Und vor dieser herrlichen Kulisse dann die Siegerehrung: jeder Teilnehmer erhielt zur bestandenen Einsteigerprüfung eine Medaille umgehangen.