Wingelstein - Lauf Montagsgruppe (6+7 Jahre)

 

 

„ Durch diese hohle Gasse mussten sie kommen.“

Für die Kinder der Montagsgruppe stand der Wingelstein – Lauf bei Ottbergen als 2. Lauf der 4 angekündigten Läufe in der schönen Natur um Hembsen auf dem Programm.

Am Wingelstein (290 HM) bei Ottbergen verläuft die vom Kreis Höxter ausgeschriebene Route: Erlesener – Natur - Pfad.

Start war auf dieser Route ganz oben in unmittelbarer Nähe von dem Funkturm, der unten von der B 64 schon deutlich sichtbar ist. Über einen verträumten Schotterweg erfolgt über 500 m die Aufwärmphase, bevor es nun richtig losgehen sollte: über einen von Blüten und Büschen gesäumten Grasweg mit sehr starken Gefälle ging es über 600 m mit hohem Tempo bergab.

Am Sammelpunkt ging es mit Aufgabe 2 sofort weiter: die Taldurchquerung = mehr als 70 Höhenmeter bergab und sofort wieder 50 Höhenmeter bergauf. Voller Schweiß triefend mit Puls am oberen Anschlag wurde ein Picknickplatz zum Boxenstopp erreicht.

Während der kurzen Erholungspause erklärte Lauftrainer Josef Hillebrand die nächste Aufgabe: Downhill - Lauf über einen steilen Trail. Lauftrainerin Claudia Reinold startete dabei vorweg, um die mögliche überhöhte Geschwindigkeit der Kids auszubremsen.

Für viele Kids war dieser Trailerlauf eine ganz neue Bewegungserfahrung.

An einem flachen asphaltierten Wirtschaftsweg angekommen, wartete die letzte Aufgabe: Sprintlauf über 200 m mit Zieleinlauf im Kreis der wartenden Eltern.

Eine Klasse Trainingseinheit mit Motivation der Kinder war geschafft: ca 2 km mit ca 160 HM bergab und 50 HM bergauf!

Und die Kids: " kein bisschen müde!"