Uhlenberg - Lauf Montagsgruppe (6 + 7 Jahre)
Endlich wieder eine Trainingseinheit draußen in der freien Natur!
Lauftrainer Josef hatte den Uhlenberg - Lauf vorbereitet und geplant: Start war oberhalb des Uhlenberges. An markanten Stellen waren Schilder aufgestellt = zum Einen, dass man nicht die Orientierung verlor / zum Anderen - die Schilder waren immer Zwischenstopp für Sonderaufgaben.
Nach dem Start musste gemeinsam an einer Hecke entlang eine Wiese durchlaufen und ein Stacheldrahtzaun bezwungen werden.
Erste Aufgabe am 1. Schild: das 2. Schild war unten im Tal in ganz klein zu erkennen = der Steilhang musste im Downhill - Lauf geschafft werden. Hinfallen, überschlagen = normal! Weinen = natürlich nicht!
Das 3. Schild in Sicht: an dieser Station mit Start/ Zielbereich musste ein Steilhang krabbelnd und danach ein fast senkrechter Steilhang im Lauf bezwungen werden. Nach einem Probedurchgang dann die gleiche Runde mit Zeitmessung.
Lauftrainer Josef ging es darum, bei den Kindern einen Lernprozess umzusetzen, wie solche schwierigen Passagen im Gelände laufen bewältigt werden können.
Nach kurzer Verschnaufpause war schon Schild 4 in Sicht: ein zerfallenes historisches Gebäude, welches durch Bombenangriff im zweiten Weltkrieg zerstört worden war, mußte durchs Gebüsch erkundet werden. Keiner der Kids hatte Angst und scheute sich nicht, dieses unbekannte Terrain zu erkunden.
Schild 5 wartete schon: nach einem Downhill - Lauf musste ein Elektrozaun im Lauf unterquert und gleich danach ein 2 m hohes Tor krabbelnd bezwungen werden = natürlich kein Problem!
In 500 m - Sichtweite dann Schild 6: im Sprintlauf leicht Berg ab erfolgte im Kreis der wartenden Eltern der Zieleinlauf.
Eine tolle Trainingseinheit mal ganz anders ging zu Ende.