Führerscheinprüfung Montagsgruppe (6 + 7 Jahre)

 

 

Etwas angespannt erschienen die Kids der Montagsgruppe zur anstehenden Führerscheinprüfung für den Rollbrettführerschein. Zunächst standen noch 3 Rollbrettübungen von den insgesamt 14 Übungen auf dem Programm: Rückwärts Einparken in der eigenen Garage, Slalomfahren rückwärts und Tandem – Fahren zu zweit. Da diese Übungen für die bereits erfahrenen Profis schon nach kurzer Zeit perfekt beherrscht wurden, stand nun die Sonderprüfung:

„Verhalten und Reagieren im Alltagsverkehr“

auf dem Programm.

 

Folgende Alltagssituationen wurden akribisch geübt:

·         * Überholen auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit

·         * Tempo drosseln zum Rückwärtseinparken in der Garage

·          * Vollbremsung, um Auffahrunfall zu vermeiden

·         * Überholen mit Crash in der Weichbodenmatte

 

Nun wurden Bänke für die Siegerehrung aufgestellt. Aber die Fragen zur Theorie standen noch an:

z.B.

·        * wie und wo wurden Rollbretter während einer kleinen Pause eingeparkt?

·         * wie vermeide ich einen Auffahrunfall?

·         * warum darf ich mich nicht auf ein Rollbrett stellen?

Diese Fragen wurden natürlich von allen Teilnehmern beherrscht und perfekt beantwortet. Die Anspannung war nun deutlich zu spüren:

„Habe ich die Prüfung bestanden?“

 

Josef Hillebrand bedankte sich besonders bei der neuen Übungsleiterin Claudia Reinold, die diese Ideen im Vorfeld entworfen und perfekt in der Praxis umgesetzt hatte. In mühevoller Arbeit hatte sie die Führerscheine entworfen, mit Passbildern ausgestattet und in Plastikhüllen eingeschweist. Genauso waren die entsprechenden Urkunden vorbereitet worden. Und die beiden Helferinnen durften auch nicht vergessen und mußten mit Dank erwähnt werden: Lena Reinold und Alina Simsek hatten sich als Helferinnen in den Übungsstunden mit unermüdlichem Einsatz um einen reibungslosen Ablauf der Stunden mit bemüht.

 

Endlich war es soweit:

Jeder Teilnehmer wurde einzeln aufgerufen und nach vorn gebeten. Unter Hilfe von Claudia überreichte Josef jedem Teilnehmer den Führerschein mit zusätzlicher Urkunde. Natürlich wurden diese Dokumente mit Stolz auf dem Abschlußfoto präsentiert.

 

Und das Schöne: Claudia hat schon wieder tolle Ideen für die nächsten Übungsstunden.