Trainingseinheiten Freitagsgruppen (3-5 Jahre) mit neuen Geräten

 

 

Die Anschaffung der neuen Geräte stellte sich bei den 1. Übungsstundensofort als Volltreffer heraus. Lauftrainer Josef Hillebrand hatte die neuen Geräte in einem Übungsparcour mit den bereits vorhandenen Geräten so integriert, daß die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang voll ausleben konnten.

Die Pylonen mit waagerechten Querstangen waren so altersgemäß von der Höhe eingestellt, daß selbst die Allerkleinsten diese im Laufschritt überwinden konnten.

Die kleinen Gymnastikreifen waren so verlegt, daß diese ohne Berührung im Laufschritt mit korrektem Laufrhythmus bewältigt werden mußten.

Die kleinen roten Pylonen waren mit gleichem Abstand und in Schlangenlinie aufgestellt. Nachdem dieser Parcour 1x im langsamen Lauf ausprobiert worden war, stand nun der Slalomlauf ohne Pylonenberührung an.

Ein besonderes Highlight für die Kids ist der Kriechtunnel mit Kreuzung geworden. Immer wieder wird dieser mit Vorliebe durchkrabbelt und auf der Kreuzung wird der Kopf nach oben herausgestreckt.

Auch die als Quadrat ausgeschnittenen Teppichreste werden gern genutzt. 20 Teppiche (10 mit roten / 10 mit gelben Markierungen) waren auf einer Fläche farbig durcheinander verlegt. Es mußte nun versucht werden, diesen Parcour nur über die roten und danach nur über die gelben Teppiche zu überqueren.

Nun stand noch der schon allseits bekannte Barren – Hindernisparcour auf dem Programm. Über eine Bank mußte (möglichst ohne Hilfe) der Barren mit dem Trainer erreicht werden. Die Bank mußte mit Hilfe des Trainers verlassen, der 2. Holm mit den Füßen mit einem großen Schritt über dem Abgrund erreicht und dann der Absprung in die Tiefe gewagt werden. Nach mehreren Durchgängen hatte der Trainer sein Ziel erreicht: die meißten Kinder bestanden mit Stolz (!) darauf, diesen Parcour ohne Hilfe zu wältigen.

Das gemeinsame Aufräumen und Wegbringen Geräte ist schon ein fester Bestandteil der Übungsstunden geworden und wird sehr gern von den Kindern angenommen. Besonders stolz sind die Kids, wenn sie es allein schaffen, die dicken Weichbodenmatten ohne Trainer und Eltern an die Wand hochzuklappen und mit Sicherheitsgurten zu befestigen.

Erschöpft, aber happy, neigten sich die beiden Übungsstunden für die Kids dem Ende zu. Der Wunsch für die nächste Übungsstunde tauchte aber schon auf:

„Versprichst Du uns, daß wir nächstes Mal Rollbrett fahren?“