Ferienangebot - Squash im Ahorn - Sportpark Paderborn

Lauftrainer Josef Hillebrand hatte einigen Kindern, die altersbedingt nicht mehr am wöchentlichen Training teilnehmen können, ein etwas anderes Ferienprogramm anzubieten.

Da das Mountainbike – Freeride - Fahren im Sauerland wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden mußte, bekamen diese Kids sofort ein Alternativ – Angebot.

Squash im Ahorn – Sportpark – Paderborn

Bei solchen Aktionen geht es Josef Hillebrand immer darum, den Kindern ein möglichst vielseitiges Sportangebot vorzustellen, damit diese selber ihre individuellen Interessen herausfinden können.

Dieses Mal hatte er für dieses Event etwas besonderes aushandeln können:

Übungseinheit für zukünftige Motivation

Für 2,50€/ Kind durften (statt 45 Min) 90 Minuten lang 2 Courts (statt 1 Court) benutzt werden. Und noch ein Highlight: die üblichen Leihgebühren für Schläger und Bälle entfielen auch noch.

Lauftrainer Josef versammelte die Kids um sich und erklärte ihnen die allerwichtigsten Grundlagen wie: Schlägerhaltung, korrektes Hallenschuhwerk, 1. Notwendige Spielregeln, Grundstellungen der Spieler, Behinderung des Gegners (unfaires Blocken), etc.

Wichtigste Squash – Spielregeln:

Bälle mit blauen Punkten sind für Einsteiger, mit gelben für Fortgeschrittene und doppelgelben für Turniere. Das Spiel wird grundsätzlich mit 2 Spielern gespielt. Wer zuerst 11 Punkte hat, ist Sieger. Dabei muß es zum Schluß 2 Punkte Unterschied geben: z.B. 11:10 = so lange weiter, bis 2 Punkte Unterschied = 13:11 = Spielende.

Nachdem der Ball die Wand berührt hat, kann er vom anderen Spieler in der Luft oder nach einer Bodenberührung wieder zur Wand gespielt werden. Hat der Ball 2x hintereinander den Boden berührt, ist der andere Spieler mit Aufschlag dran.

Nach den 1. Übungserfahrungen stellte sich schnell heraus, daß Tim Siebrecht und Niklas Gädicke viele Bewegungs- und Spielerfahrungen vom Tennissport übernahmen und schnell zum Spielfluss fanden.

Trainer Josef nutze mit den Anderen den 2. Court und brachte Luis Giefers und Lena Reinold 1. Spielerfahrungen rüber. Nach einer Stunde intensivem Training waren sie auch so weit, daß ein guter Spielfluß zustande kam.

Zum Abschluß kam von Tim der Wunsch: ein Match gegen den Trainer! Beim Stand von 10:6 für Josef mußte das Spiel leider abgebrochen werden, da die 90 Minuten „wie im Fluge“ vorbei gegangen waren.

Auf der Rückfahrt wurden, wie schon häufiger, die tollen Erfahrungen akribisch ausgetauscht.