Waldschule Modexen - Montagsgruppe ( 6 - 7 Jahre)

Für die Kinder der Laufgruppe Montagstraining war der Besuch der Waldschule Modexen ein besonderes Erlebnis.

Lauftrainer Josef Hillebrand hatte sich mit Frau Hagemeyer im Vorfeld abgestimmt, wie die Trainingseinheit aussehen sollte. Die Eltern hielten sich nach Absprache distanziert zurück und beobachteten und fotografierten ihre Kinder.

Die Aufwärmphase begann mit Dehn- und Laufübungen in dem Naturerlebnispark Wald.

1. Übungseinheit: Bewegungskoordination

Auf mehreren abgelagerten Baumstämmen mußte balanciert werden. Nach einem 1. Versuch war den Kids das Tempo zu langsam und die Baumstämme wurden im Laufschritt gemeistert. Nach einer kurzen Erholungspause mit Getränken ging es sofort weiter.

2. Übungseinheit: Sprinttraining

Auf einem Wirtschaftsweg mußte mit Startsignal eine 400 m – Strecke möglichst schnell durchlaufen werden. Den Kindern machte es offensichtlich Spaß, in der freien Natur zu laufen.

3. Übungseinheit: Balancieren im Team

Alle Teilnehmer mußten jetzt paarweise einen trockenen Ast von ca 1 m Länge und je ein kurzes Aststück von ca 30 cm aus dem Wald sammeln. Das lange Aststück mußte jetzt im Team auf den kurzen Aststücken waagerecht transportiert werden. Nach 1. Übungsversuchen mußte dieser Ast dann im Laufschritt transportiert werden, eine Herausforderung, die offensichtlich Spass machte.

4. Übungseinheit: Teamarbeit – Wandern mit verbundenen Augen

Einem Teammitglied werden die Augen verbunden. Das andere Teammitglied hatte 2 kurze Aststücke in den Händen, mit denen Klopfzeichen gegeben wurden. Das blinde Teammitglied mußte den Weg über die Klopfzeichen finden, was problemlos klappte. Nach dem Wechsel der Augenklappe war nun der Teampartner gefordert.

5. Übungseinheit: Barfuß – Lauf

Nun mußte der Barfußpfad bewältigt werden. Nach Feldern aufgeteilt, mußten Kieselsteine, Steinbrocken, Tannenzapfen und Holzklötze barfuß überwunden werden. Um die Übung zu erschweren, bekamen die Kinder die Augen verbunden. Mit Hilfe der Eltern und Übungsleiter wurden die Kids dann über den Barfußpfad geführt.

Nach dem Tannenzapfen – Weitwurf ging es noch einmal gemeinsam in die Waldhütte, um sich von den ausgestopften Tieren zu verabschieden.

Für Lauftrainer Josef bestätigte sich wieder einmal mehr, daß Kinder mit sportlichen Aktivitäten in der freien Natur besonders zu motivieren sind.