Generationenpark Brakel

 

 

Nach der langen Winterpause mit Sport nur in der Halle stand eine Trainingseinheit bei herrlichem Sonnenschein im Generationen – Park in Brakel an.

Die Aufwärmphase erfolgte an den vielen Gymnastik – Außengeräten. Jedes teilnehmende Kind war aufgefordert, frei nach Wahl alle Geräte nach und nach zu benutzen. Da die Interessen für die Benutzung dieser Geräte bei allen Teilnehmern verschieden gelagert sind, wurde Anstehen und Warten vermieden.

Als nächste Übungseinheiten standen Sprintübungen auf der 275 m – Rundbahn an: Da es auf dieser Bahn alle 25 m gekennzeichnete Streckenabschnitte gibt, erfolgten zunächst Sprints über 25, 50, 75 und 100 m. Danach mußte versucht werden, die 275 m – Runde möglichst schnell zu durchlaufen. Zum Abschluß des Sprinttrainings versuchten nochmals alle Teilnehmer, die 275 m – Runde unter 60 sek zu schaffen. Einige Teilnehmer waren so schnell im Sprint, daß sie mehr als 3 Sek unter dem gesteckten Ziel von 60 Sek die Ziellinie überquerten.

Mit großer Freude konnten nun endlich die Laufschuhe gegen Inliner getauscht werden. Nachdem die Inliner korrekt angebracht und die Helme ordnungsgemäß befestigt waren, standen mehrere Übungen an:

Zunächst mußten einige Runden auf die ideal zu befahrenen 275 m – Rundbahn gemeistert werden. Bei der großen Anzahl der Teilnehmer war es wichtig, sich dem richtigen Tempo im Gruppengefüge anzupassen. Wichtig war auch, sich dem Tempo anzupassen, beim Überholen und Wiedereinfügen Niemanden zu berühren oder aus dem Rhythmus zu bringen und keine Auffahrpannen zu produzieren.

Als nächste Übung mußte versucht werden, aus hoher Geschwindigkeit so zu bremsen, daß man möglichst schnell ohne Sturz zum Stand kam. Eine Übung, an der auf jedenfall auch zukünftig noch weiter gearbeitet werden muß.

Zum Abschluß des Inliner – Trainings kam die Stoppuhr zum Einsatz: mit Startpfiff, der Trillerpfeife von Lauftrainer Josef wurde immer wieder versucht, die eigene Rundenzeit auf der 275 m zu unterbieten – eine Übungseinheit, die besonders motivativ war.

Zum Ausklang der Übungsstunde wurde sich an der Outdoor – Kletterwand noch einmal richtig ausgetobt, bevor es leider schon wieder auf die Heimreise ging.