Ahornsportpark Paderborn Laufgruppe 1 (8-11 Jahre)

Nach dem Beginn der 1. Übungsstunden im Januar startete Lauftrainer Josef Hillebrand einen Versuch, die sportlichen Interessen und Aktivitäten der Kinder der Laufgruppe 1 näher kennenzulernen.

Da im Ahorn-Sportpark Paderborn unendlich viele sportliche Möglichkeiten im Innen- uns Außenbereich angeboten werden, wurde die Übungseinheit hier hin verlegt.

Nach Ankunft nahm sich Lauftrainer Josef erst einmal die Zeit, den Kindern die vielseitigen Möglichkeiten vorzustellen und zu erklären. Bei der wachsenden Unruhe Kinder war schnell zu erkennen, daß sie endlich aktiv werden wollten.

Nachdem die Sportsachen und Taschen in den abschließbaren Schränken der Umkleiden verstaut waren, ging es endlich los. In der Halle ging es zunächst auf die 200 m – Tartanrundbahn. Nach kurzen Sprintübungen wurden nun die Rundenzeiten der Einzelnen vom Lauftrainer gestoppt.

Nach dem Powertraining kam immer mehr der Wunsch: „Wir wollten nach draußen!“

In dem Outdoorbereich gibt es unendlich viele Möglichkeiten: Laufen, Klettern, Balancieren, Gleichgewichtsübungen auf Schaukelgerüsten, Fußballspielen auf dem Kunstrasen, Lauftraining auf der 400 m – Bahn, und, und, und!

Für Lauftrainer Josef Hillebrand kam die Erkenntnis, daß die Kinder durch ein vielseitiges sportliches Angebot besonders zu motivieren sind. Einige Kinder laufen und sprinten gerne, die Nächsten sind beim Klettern und Balancieren in ihrem Element und wieder andere interessieren sich mehr für Ballspiele.

Eine Erkenntnis für Josef, seine gesammelten Informationen über die speziellen Interessen der Kinder in die zukünftigen Übungsstunden einzuflechten.