Training Donnerstags - Laufgruppe am Ziegenberg Höxter

 

 

Herrliches Sommerwetter – da mußte die Trainingseinheit kurz entschlossen in das „Outdoor – Gelände“ verlegt werden! Ziel war dieses Mal der Ziegenberg bei Höxter. Start und Ziel war der Parkplatz in der Nähe der Jugendherberge Höxter.

Vom Parkplatz aus ging es als Warm – Up – Phase im langsamen Laufschritt leicht bergauf in Richtung Rodeckenturm. Als der Rodeckenturm in Sicht war, erfolgte auf Kommando des Lauftrainers Josef Hillebrand die 1. Trainingseinheit: über einen ca. 300 m steinigen Trail mit sehr starkem Anstieg im Sprint bis zum Rodeckenturm.

Nach kurzer Erholung stand die 2. Trainingseinheit an: Treppenlauf im Rodeckenturm 2x hoch und runter. Bei herrlicher Aussicht auf Höxter und den Solling waren 5 Minuten Erholungspause angesagt.

Dann wartete die 3. Trainingseinheit auf die motivierten Kids: 800 m Berglauf über einen Trail zum Hochplateau mit der fantastischen Aussicht auf die Badeseen und Schloß Fürstenberg im Hintergrund.

Mehr als 200 Höhenmeter waren jetzt überwunden und die letzte Trainingseinheit stand nun an: der Downhill – Lauf über Trails mit Wurzelwerk und Geröll. Höchste Konzentration und Bewegungskoordination waren hier gefragt.

Unverletzt und happy am Parkplatz zurück, erhielten alle Teilnehmer eine auf die Trainingseinheit abgestimmte Urkunde als Belohnung.

Die hatte sich Jeder verdient: ca. 3 km im Gelände mit 220 Höhenmetern – tolle Leistung!