Paderborner Osterlauf April 2015

 

 

Ein Muß für ambitionierte Läufer ist der Paderborner Osterlauf, der jedes Jahr am Karsamstag am Maspernplatz startet. Einmal mit der Elite, den TOP-Favoriten der Weltspitze, gemeinsam zu starten, daß konnten die Teilnehmer(innen) vom TuS13 hautnah erleben!

Als erstes startete der Schülerlauf über eine 1 km Wendepunktstrecke. Jonas Frewer (Start-Nr. 544) und Lina Titz (Start-Nr. 545) hatten sich im vorderen Starterfeld eingereiht. Jonas wurde vom Lauftrainer Josef begleitet und erreichte mit einem super Schlußsprint das Ziel unter den ersten 20 Finishern.

Für den 5 km Lauf standen Martin-Jonas Holtemeyer und Lena Reinold in der vorderen Startreihe – direkt hinter den Elite-Athleten. Lena wollte unbedingt das Ziel unter der gewünschten Traumzeit von 27 Minuten erreichen. So ließ es sich Lauftrainer Josef nicht nehmen, an diesem Tag zum 2. Mal zu starten. Beim Lauf gab er Lena wertvolle Tipps und Infos, sodaß sie das Ziel in einer sagenhaften Zeit von 26 Minuten erreichte. Martin-Jonas hatte ebenfalls einen sehr guten Tag erwischt und lief unter 25 Minuten durchs Ziel.

Eine besondere Herausforderung hatte sich Claudia Reinold gestellt: sie wollte zum 1. Mal in ihrer kurzen Laufkarriere einen Halbmarathon (21,1 km) bewältigen. Josef als Lauftrainer hatte ihr im Vorfeld Trainingspläne erstellt, die sie mit besonderen Ehrgeiz abgearbeitet hatte. Die Nervosität war plötzlich bei ihr so stark, daß sich Josef bereit erklärte, an diesem Tag zum 3. Mal zu starten und sie zu begleiten.

Zielzeit sollte sein: Ankommen – oder vielleicht sogar unter 2 Std.? Josef teilte ihr das Rennen so perfekt ein, daß sie die Ziellinie in Windeseile schon nach 1:55 Std überquerte.

Tatjana Vahrenkamp, die Mutter von Martin-Jonas, war für die 5 km Nordic – Walking – Strecke angemeldet. Sie hatte im Vorfeld beim Lauftreff der Frauen vom TuS13 Hembsen fleißig trainiert und erreichte das Ziel locker und entspannt nach 40 Minuten.

Alle Teilnehmer(innen) erhielten beim Zieleinlauf eine eigens geprägte Medaille.

 

Ergebnisse:

5 km – Lauf – insgesamt 1234 Männer/ 1013 Frauen am Start

365. Platz

Martin-Jonas Holtemeyer

12. MU14

24.52 min

132. Platz

Lena Reinold

8. WU14

26.27 min

512. Platz

Josef Hillebrand

12. M60

26.24 min

 

Halbmarathon – insgesamt 1324 Männer/ 380 Frauen

121. Platz

Claudia Reinold

24. W35

1.55.08 min

895. Platz

Josef Hillebrand

23. M60

1.55.10 min