Strongmanlauf Ottbergen 2014

 

 

Für die erst Anfang des Jahres im Leben gerufene Kinderlaufgruppe des tuS 13 war es die erste Laufveranstaltungen - der Strongmanlauf in Ottbergen.

Acht vorangemeldete kinder warteten auf der Nethebrücke voller Anspannung auf Lauftrainer Josef Hillebrand, als er die Startunterlagen abholte.

Für alle war es etwas ganz Neues - nicht nur der Lauf an sich, sondern der besondere Hindernissparcour wurde voller Skepsis in Augenschein genommen. Um den Kids die offensichtliche Anspannung zu nehmen, wurde der Hindernissparcour erst einmal in Ruhe abgegangen. Jedes Hindernis durfte in Absprache mit Veranstalter Ludger Spiegelberg schon mal ausprobiert werden. Nur der Bach wurde noch gemieden, damit die Laufschuhe nicht schon vor dem Start voller Wasser waren.

Nach dem gemeinsamen Foto auf den als Treppe aufgestapelten Strohballen ging es nun mit sichtlicher Anspannung zum Start. Der Schulfreund von Luis Gieffers, Martin-Jonas Holtemeyer hatte sich noch kurzfristig gemeldet, ob er für den TuS 13 starten dürfte. Es sollte sich herausstellen, daß wieder ein neues Lauftalent für den TuS 13 geboren war.


Start und Ziel war auf der Nethebrücke für den für Schüler vorbereiteten 600m-Rundkurs.

Zunächst mußten Hindernisse wie Baumstämme und Reithindernisse überwunden werden, bevor die nächste große Hürde anstand:

aufgestapelte Strohballen vor und auf einem großen landwirtschaftlichen Wagen.


Gerade wieder zurück „auf dem Boden“ und den Laufrhytmus wieder gefunden,mußte nach Überquerung eines weiteren Reithindernisses ein Steilhang erklommen werden, Nur dieser Steilhang hatte es in sich: er war steil und matschig,weil er ständig von der Feuerwehr mit Wasser bespritzt wurde. Aber irgendwie schaffte es doch jeder oben anzukommen.

Nach einer „ Downhill-Passage“ mußte nun 2 mal ein Bach durchquert werden, bevor es über eine als Treppe aufgestapelte Strohballen auf der Nethebrücke zum Zieleinlauf ging.

Bei der Siegerehrung hatte sich Veranstalter Ludger Spiegelberg etwas Besonderes ausgedacht:

zusätzlich zu der Urkunde bekam jedes Kind einen eigens geprägten Pokal dieser Veranstaltung.

Die Kinder waren total von diesem Event begeistert und erzählten und „ zehrten“ noch lange davon.