Generationenpark Brakel 2014

Ein erster Versuch wurde von Lauftrainer Josef Hillebrand unternommen, einfach anzutesten, wo liegen die Interessen der lauffreudigen Kinder beim Spaß und Spiel an der Bewegung. Ziel war dieses Mal der Generationenpark in Brakel.

Verschiedene Übungsbereiche für diese Trainingseinheit standen an diesem Tag auf dem Programm.

Nach einer „ Warm-Up-Phase“ mit Laufen und Dehnübungen an verschiedenen Bewegungsgeräten am Outdoor-Bereich konnte gestartet werden:

1. Sprinttraining-Sprintschnelligkeit

Auf der 275 m - Rundbahn, auf der nach allen 25 m Markierungen angebracht sind, mußten im Sprint verschiedene lange Distanzen von 25 über 50, 75 und 100 m gesprintet werden.

Natürlich wurde auch noch die Zeit gestoppt: wer schafft die 275 m - Runde unter 60 sec??

Die Zeiten lagen bei allen in diesem Bereich oder sogar etwas darunter.

2. Klettern-Bewegungskoordination

Jeder konnte seine Technik unter sein Können an der Outdoor - Kletterwand überprüfen.

In den beiden linken und rechten Bereichen der Kletterwand ist der Schwierigkeitsgrad geringer als in der Mitte, wo zusätzlich auch überhängende Bereiche überwunden werden müssen.

Das nach kurzen „ Eingewöhnungstest“ der mittlere Bereich bevorzugt wurde, deutete auf besonderen Ehrgeiz und Motivation hin.

3.Inliner-Ausdauer und Bewegungskoordination

Das Schuhwerk mußte auf Inliner umgestellt und der Helm als Sicherheitsvorgabe aufgesetzt werden.

Die asphaltierte 275 m - Rundbahn war eine ideale Trainingsstrecke, um nicht nur die Ausdauer zu trainieren, sondern z.B. Fahren mit Gruppenverhalten, Sprint - mit anschließenden Bremsübungen usw. auszuprobieren.

Als einige Mädchen unbedingt mit Inlinern die Mountainbike-Crossstrecke abfahren wollten, war für Lauftrainer Josef ein neuer „ Lernprozess“ entstanden und er schmunzelte.

4. 500m-Lauf – Ausdauertraining

Nach einer Trink- und Erholungspause stand die nächste Trainingseinheit an:

Auf einer Wendepunktstecke zur Kindertagesstätte und zurück konnte jeder nochmal seine aufgesparte Restenergie einsetzten. Dabei mußte ein Höhenunterschied von ca. 30 m überwunden werden - aber es kamen alle - mehr oder weniger erschöpft - am Treffpunkt wieder an.

Für Lauftrainer Josef Hillebrand eine Erfahrung mehr:

mit so einer Vielfältigkeit im Trainigsangebot ist für jedes Kind etwas besonders Motivierendes dabei!!