Donnerstagsgruppe Trainingseinheit

Als Ferienangebot hatte Lauftrainer Josef ein Training mal etwas anders angeboten:

Bewegungskoordination auf dem großen Trampolin

Ein großer Teil der Kinder hatte vorher noch nie auf einem professionellen Trampolin trainiert.

Josef hatte das Training in mehrere Phasen als „ Aufbauprogramm“ geplant.

Alle Teilnehmer hatten zunächst nacheinander die Möglichkeit, sich an das Gerät zu gewöhnen und langsam einzuspringen.

Während ein Teilnehmer auf dem Trampolin sprang, standen die anderen außerhalb um das Trampolin herum und kontrollierten zur Sicherung den Übenden.

Nach der Eingewöhnungsphase mußten einzelne Übungen wie: ½ Drehung, Grätschsprung in der Luft, anwinkeln der Knie in der Luft, Füße ans Gesäß in de Luft, aus der Pflugphase hinknieen und hin setzten- um aus dieser Position wieder hochzuschnellen etc.....

Jeder Teilnehmer hatte genügend Zeit, diese völlig neuen Bewegungselemente und - Erfahrungen einzustudieren und zu festigen.

Nun folgte ein neuer Übungsbereich (auf dem 2. Bild oben rechts sehr gut zu erkennen):

die Koordination, ein Sprung mußte exakt so ausgeführt werden, daß nach einem gelungenen Absprung über dem „ Luftweg“ das Trampolin bis zur Landung auf der Weichbodenmatte verlassen wurde.

Eine koordinativ sehr schwere Aufgabe, aber nach intensivem Üben, nach Angstüberwindung und natürlich Hilfestellung und vorgeschriebener Sicherung durch Lauftrainer Josef, war auch diese Prüfung geschafft.

Neue Aufgabe: Es mußte versucht werden, zu zweit im Wechsel zu springen, daß ein Teilnehmer in der Flugphase nach oben den höchsten „ Scheitelpunkt“ erreicht, während der Andere exakt mit den Füßen bei der Landung das Trampolin-Netz berührt.

Nach intensiven Üben wurde nach und nach ein gutes Rhytmusgefühl entwickelt.

Als letzte Abschlußaufgabe stand das Team-Springen auf dem Programm:

Hand in Hand sollte mit Blick zueinander ein Teamspringen mit gleichmäßigen Rhythmus entstehen.

Doch Trainer Josef brachte (natürlich mit Absicht) diesen Rhythmus mit Gegenspringen völlig aus dem Konzept!

Ergebnis

alle purzelten übereinander und durcheinander- ein Spaßfaktor, den die Kinder lange in Erinnerung behielten.