Ahornsportpark Paderborn 2014

Ein besonderes Erlebnis fur die Kinder der Laufgruppe des TuS 13 Hembsen war der Besuch des Ahorn-Sportpaks in Paderborn.

Lauftrainer Josef ging es darum,abweichend vom reinen Lauftraining ein abwechslungsreiches Programm an der Kletterwand mit Beweglichkeit,Koordination und Teamgeist anzubieten.

Es erfolgte eine Einweisung durch den geprüften Übungsleiter im Bereich Klettern, Bernd Nowotzin.

Auch für ihn stand der Teamgeist beim „ Gruppen-Klettern“ im Vordergrund.

Vier Kinder bildeten ein Team, von denen immer drei das kletternde Teammitglied im Wechsel sicherten.

Nach ersten Übungsversuchen in der Kletterwand waren Angst und Hemmungen schnell überwunden.

Ziel war es, die Wand nach verschiedenen Höhen- und Schwierigkeitsgraden zu erklimmen.

Auf Wunsch aller Kinder mußte Josef auch in die Kletterwand.

Die Kinder hatten große Freude, ihren Trainer zu sichern und feuerten ihn beim Klettern an.

Eine ganz besondere Überraschung an diesem Nachmittag war der Besuch von Siebenkämpferin und Olympia-Zweiten von 2012 Lilli Schwarzkopf. Der machte es sichtlich Spaß, die Kinder in ihrer Freude zum Sport zu unterstützen.