Thomas Müller im Dirndl

30.11.2014

Hembser Nachwuchs wird auf die Zukunft vorbereitet – Aufgrund der Witterung wird das Training in diesen Tagen in die Halle verlegt, wegen des aktuellen Kinofilms „Die Mannschaft“ findet die Vorbereitung auf eventuell bevorstehende große Turniere im Kino Bad Driburg statt.

Nach dem Vorschlag einer Mutter die Dokumentation über unsere Nationalmannschaft gemeinsam im Kino anzusehen wurde die Idee schnell umgesetzt und bei Kinobetreiber Thomas Wirth 47 Plätze reserviert. Am Sonntagabend war es dann soweit. Die Hembser (Belleraner, Erkeler, Brakeler und Fohnhauser natürlich auch) rückten in den kleinen Eingangsbereich des Driburger Kinos ein. Vorbeigehende Passanten dachten es findet die Premiere mit der anwesenden Nationalmannschaft statt – bei dem Gedränge. Es dauerte einige Zeit bis alle mit Popcorn und Getränken für den Kinoabend ausgestattet waren.

Im ausverkauften Kinosaal herrschte sofort andächtige Stille als die ersten Bilder unserer Weltmeister über die Leinwand flackerten. Man wurde sofort in die Zeit des traumhaften Fußballsommers 2014 zurückversetzt. Spannend war der Blick hinter die Kulissen, wie z.B. auf die WM-Vorbereitung in Südtirol bei der Thomas Müller wegen eines verlorenen Golfspiels das Essen im Dirndl servieren musste oder die Fahrt mit der Fähre ins Mannschaftsquartier Campo Bahia bei der Debütant Christoph Kramer unter Sternenhimmel seinen Einstandsgesang im Kreise seiner Mitspieler gab. Es war ein entspannter Kinoabend, man konnte sich ab der ersten Minute gemütlich zurücklehnen – das Ende war ja bereits bekannt. Wie sich das nach einer solchen Sondertrainingseinheit gehört wurde vor dem nächsten Training über das Erlebte gesprochen. Alle Nachwuchskicker waren immer noch begeistert und strahlten um die Wette. Als Trainer Stefan Ellebrecht dann noch versprach auch mal in ein Dirndl zu schlüpfen wenn einer der Anwesenden Fußballweltmeister wird gab das noch mal einen kleinen Motivationsschub.

Übrigens: wer den Film im Kino verpasst hat kann ihn am Freitag, 2. Januar 2015 um 20:15 Uhr im Ersten sehen.