Sport in Gemeinschaft macht stark

13.05.2017

4 Mütter von Kindern der Kinderlaufgruppen des TUS 13 Hembsen hatten den „Bewegungscoach‘“ ihrer Kinder gefragt, ob es möglich sei, mit ihnen ein Lauftraining für absolute „Newcomer“ durchführen zu können. Der mit Laufeinsteigern erfahrene Sportlehrer sagte natürlich gern und sofort zu.

Beim ersten Treff vor dem „historischen Wahrzeichen“, der Nethebrücke Hembsen, stellte er ihnen zunächst den Trainingsplan vor. Ein hochgestecktes Ziel: ca. 12 Wochen Lauftraining mit dem Ziel – 30 Minuten Laufen ohne Gehpause.

Die „Neueinsteigerinnen“ sahen sich kommentarlos und ungläubig an. Angesagt war: 1x/Woche gemeinsames Training mit Trainer und 2x/Woche als Wiederholung die gleiche Trainingseinheit. Tipp vom erfahrenen Trainer: „Arbeitet eure Hausaufgaben besser in Gemeinschaft ab!“ Dieser Tipp wurde angenommen und ehrgeizig umgesetzt. Schon ab der 4. Woche war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Damit die „ehrgeizigen Damen“ im Vorfeld nicht verunsichert wurden, kam ohne Vorankündigung die Überraschung:

Abnahmeprüfung DLV-Laufabzeichen 15 Min Laufen am Stück ohne Gehpause

Hochkonzentriert und ehrgeizig wie immer wurde diese Prüfung problemlos gemeistert.

Sichtlich gerührt und mit Stolz wurden vor der historischen Nethebrücke eine Urkunde mit Stoffabzeichen entgegen genommen.

Die Taktik vom Trainer ging auf. Noch emotional gerührt empfingen sie die nächste Ankündigung:

In 5 Wochen Prüfung Stufe 2 – 30 Minuten am Stück ohne Gehpause

Die Antwort war klar: „ Das schaffen wir!“

Ehrgeizig wurde für das hochgesteckte Ziel trainiert und, wie war es anders zu erwarten, nach 11 Wochen Trainingsfleiß wurde ein Traumziel gemeistert:

30 Minuten Laufen am Stück ohne Gehpause

Vor herrlicher Kulisse vor der Nethebrücke bekamen die Teilnehmerinnen die entsprechende Urkunde mit Stoffabzeichen überreicht und wurden so für ihren Trainingsfleiß belohnt.

 

Foto (von links): Bewegungscoach Josef Hillebrand, Elena Koslowski, Birthe Frewer, Christina Fischer, Anja Frewer