Ehrgeizige Mütter des TuS 13 Hembsen schaffen Stufe 1 des DLV-Laufabzeichens

So steht es in der DLV-Ausschreibung für das Laufabzeichen: “Die Abzeichen der Leichtathletik sind ein sichtbares Zeichen der körperlichen Fitness, das anderen zeigen soll: Ich habe die leichtathletischen Anforderungen gemeistert!”

Vier ehrgeizige Mütter hatten Lauftrainer Josef Hillebrand angesprochen, ob er mit ihnen ein einfaches Lauftraining für absolute Laufeinsteiger durchführen könne. Der mit Laufeinsteigern erfahrene Coach sagte natürlich gerne zu!

Beim ersten Treff wurde der Trainingsplan vorgestellt: Zwölf Wochen Lauftraining = einmal pro Woche mit Trainer in der Gruppe; zusätzlich zweimal pro Woche mit min. einem Tag Pause dazwischen – gleiche Trainingseinheit als Wiederholung.

Durch das regelmäßige Training konnte der Trainer einen deutlichen Leistungszuwachs erkennen. Nach fünf Wochen dann als Überraschung ohne Vorankündigung die Prüfung: Stufe 1 vom Laufabzeichen = 15 Minuten laufen am Stück, ohne Gehpause! Eine der Mütter war an diesem Tag leider krank. Die Prüfung für sie wurde bei dem nächsten Training eingeplant. Ohne Überanstrengung wurden 15 Minuten am Stück gelaufen. Danach die Überraschung: vor der Nethebrücke erhielten die drei Teilnehmerinnen die Urkunde und ein Staffelabzeichen für die bestandene Prüfung der Stufe 1 des Laufabzeichens. Da die Motivation sehr hoch war, gleich die nächste Vorankündigung: In fünf Wochen Prüfung für die Stufe 2 = 30 Minuten Laufen am Stück.

Die Mütter waren sich einig: “Das schaffen wir!”

Wie zu Anfang geschrieben: ein sichtbares Zeichen für körperliche Fitness, das andere (und natürlich ihre eigenen Kinder) sehen sollen!