Großzügige Spende der Sparkasse Höxter an die Kinderlaufgruppen des TUS 13 Hembsen

Mit einer großzügigen Spende der Sparkasse über 500 Euro wird die Erfolgsgeschichte der Kinderlaufgruppen des TuS 13 Hembsen weiter unterstützt.

Vor nicht einmal 2 Jahren ins „Leben“ gerufen, finden die Laufgruppen um Lauftrainer Josef Hillebrand und Assistentin Claudia Reinold immer mehr Zulauf.

Zum 1. Treffen Ende 2013 kamen 8 Kinder mit Eltern zum Infoabend.

Inzwischen sind es über 70 teilnehmende Kinder, aufgeteilt in 4 Gruppen vom Alter 3-11 Jahre.

Und der Zulauf nimmt akribisch zu!

Für die „dunkele Jahreszeit“ wird das beliebte „Outdoor-Taining“ nun in die Sporthalle der Grundschule Hembsen verlegt.

Auch hier geht es Lauftrainer Josef Hillebrand darum, den Kindern ein attraktives und abwechslungsreiches Trainingsprogramm anbieten zu können. Dabei stehen lauf- und bewegungsintensive Spielformen mit neuen Geräten als Motivation im Vordergrund. Da die Sporthalle leider für solche Planungen und Ansprüche nur sehr spartanisch ausgestattet ist, war die Spende der Sparkasse über 500 Euro für die Anschaffung dringend notwendiger Geräte ein „Geschenk des Himmels“.

Von dieser Spende wurden zunächst die allerwichtigsten Sportgeräte für den Einstieg in das Hallen - Lauftraining angeschafft.

Dazu gehörten Slalomstangen, Pylonen, Gymnastikseile, verschiedenfarbige Leibchen für Mannschaftswettbewerbe und natürlich Bälle.

Aber mit besonderer Begeisterung wurde von allen 4 Kinderlaufgruppen die Anschaffung von 20 Rollbrettern angenommen.

Als Lauftrainer Josef vom Baumarkt TOOM die Rollbretter abholte, bot der Verkaufsleiter Patrick Schulte als Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit sofort an, eine Stapelkiste auf Rollen für die Einlagerung der Rollbretter von seinem Mitarbeiter Herrn Bode als Spende bauen zu lassen.

Vereinsmitglied Reinhard Schübeler dekorierte diese „ Box“ in Vereinsfarben und Thomas Reinold fräste in jedes Rollbrett 2 Griffmulden, um eine Verletzungsgefahr möglichst auszuschließen.

Rainer Schlüter, Teppich- und Fußbodendekorateur aus Hembsen, machte sich sogar die Mühe und überzog jedes Rollbrett mit einem Teppich - Vlies.

Die Kinder freuten sich riesig, erste Übungs- und Bewegungserfahrungen auf den neuen Rollbrettern sammeln zu können.

Mit dem Hinweis, dass zum Ende des Jahres eine Prüfung zum „Rollbrett-Führerschein“ erfolgen wird, wurde sofort akribisch geübt!

Dabei wurden besonders gern Übungen wie: Rückwärts einparken in der eigenen Garage,

Autobahn – Rennbahn – Sackgassen – Einbahnstraßen - und Kreisverkehrsfahrten angenommen.

Die gegenseitige Rücksichtnahme im „Straßenverkehr“ hatte höchste Priorität.

Lauftrainer Josef Hillebrand bedankte sich nochmals bei den Vertreter der Sparkasse Rainer Seck für die großzügige Spende und den ehrenamtlichen Helfern.