Trainingseinheit Netheüberquerung

 

 

Ein Test der besonderen Art: Netheüberquerung ohne Boot, ohne Floß, ohne Brücke, ohne Seil, ohne Hubschrauber - wie kann denn so etwas funktionieren??

Lauftrainer Josef Hillebrand hatte sich Gedanken gemacht - was kann man als Ferienprogramm und Motivation der Kinderlaufgruppe 8-11 Jahre anbieten?

Lena Reinold, die in den kommenden Osterferien beim Kreissportbund die Ausbildung als Helferin mit Helferschein machen wird, hatte sich spontan bereit erklärt, eine solche Trainingseinheit auszuprobieren und mit vorzubereiten.

Im lockeren Lauftempo ging es 1 km über den Radweg zur Nethe zwischen Ottbergen und Amelunxen.

Hier war ein Baum quer über die Nethe umgestürzt, der zur Netheüberquerung benutzt werden mußte.

Angst? Gleichgewichtsprobleme? Natürlich nicht!

Da der relativ dünne Baumstamm hin und her schwankte, war eine sehr gute Bewegungskoordination gefragt.

Nachdem die Nethe überquert war, kam natürlich der Wunsch - bitte, noch einmal.

Bei der 2. Überquerung erreichte Lena noch mehr Standsicherheit und letzte Zweifel waren verschwunden.

Für Trainer Josef war wieder ein hoch gestecktes Ziel erreicht: Nehte überquert ohne Verletzung! Eine Einweisung auf evtl. auftretende Gefahren war vorher natürlich erfolgt.

Im schlimmsten Falle wäre ein Absturz in das erfrischende ca. 80 cm tiefe Nethewasser für die erfahrene DLRG-Schwimmerin mit Junior-Rettungsschwimmerschein kein Problem gewesen.

Auf dem Rückweg wurde beim lockeren Auslauf diese besondere Trainingseinheit intensiv analysiert, um so eine Einheit der Gruppe anbieten zu können.