Lauftraining 3 - Dörfer -Lauf

 

 

Erstmals in der kurzen Laufgeschichte der Kids wird als Vorbereitung für den anstehenden Drei-Dörfer-Lauf jeden Montag regelmäßig um 18 Uhr ein Lauftraining angeboten. Es hat sich schon herauskristallisiert, daß dieses Training gerne angenommen wird und natürlich sind Geschwister und Freunde auch herzlich willkommen!

Zum besseren Kennenlernen der Original-Laufstrecken werden diese vom Start bis Ziel exakt abgelaufen. Es wird dabei nicht nur die Ausdauer trainiert, sondern viel wichtiger ist für die Kids das optimale Einteilen ihrer Strecke vom Start hinweg bis zum Ziel mit Technik und Taktik.

Gemeinsam mit Lauftrainer Josef wird zunächst die Bambinistrecke über 400 m abgelaufen. Viele der Fortgeschrittenen, die anschließend die 1 km – Wendepunkt - Strecke oder die 4,9 km – Runde bewältigen, nutzen die Bambinistrecke als Warmup – Phase.

Anschließend stehen parallel 2 gleichzeitige Starts auf dem Programm:

Während Lauftrainer Josef mit den Kids für die 1000m – Wendepunktstrecke startet, stehen schon die Profis mit Assistentin Claudia Reinold am Start. Nach der Aufwärmphase über die Bambinilaufstrecke und wichtigen Dehnübungen geht es auf die Original – 4,9 km – Strecke. Claudia achtet besonders darauf, daß diese Trainingseinheit im Gruppengefüge ohne Wettkampfcharakter erfolgt. Keiner soll dabei überfordert werden.

Bedanken konnte sich Lauftrainer Josef schon nach 2 Übungsabenden bei einigen Vätern, die als Sicherheits- und Streckenposten wertvolle und notwendige Hilfe leisten und wiederholt gerne dabei sind.

Die Kinder freuten sich bei der 2. Trainingseinheit besonders, daß jeder Teilnehmer beim Zieleinlauf ein Eis spendiert bekam.

Ein besonders ehrgeiziger Laufteilnehmer beim 2. Lauftraining war Leon-Adriano Stenz:

Trotz der warmen Außentemperaturen ließ er es sich nicht nehmen, an allen 3 Laufeinheiten teilzunehmen. Nach der 400 m – Bambini – Runde startete er sofort mit Vollgas über die 1000 m Wendepunktstrecke und kam als 1. Ins Ziel. Lauftrainer Josef war dann selber sehr überrascht, daß Leon-Adriano sofort schon wieder voller Motivation am Start für die 4,9 km Strecke stand. Noch nie war er eine Strecke über diese 5 km – Distanz gelaufen. Assistentin Claudia in Begleitung von Tochter Lena, achtete besonders darauf, daß Leon-Adriano nicht bei zuviel Ehrgeiz sein Limit überschritt.

Auf den letzten beiden Schlußkilometern schlossen sich Lauftrainer Josef und die beiden Radfahrer Antonia und Johannes dem Team an (s. auch Gruppenfoto nach Zieleinlauf). Nach 35 Minuten blieb die Stoppuhr stehen. Ein nehes Ausnahmetalent war geboren!

Lauftrainer Josef stellte fest: diese Ferienprogramm am Montag wird sehr gut angenommen und wird fester Bestandteil bis zum 3 – Dörfer – Lauf.

Ob er dann wohl die Wette gewinnt?

Trotz Ferien mindestens 40 Kinder mit gelben T-Shirts am Start = TOP DIE WETTE GILT!