KHM der E-Junioren

11.12.2013

Für die E-Jugend fand am vergangenen Wochenende mit den Kreishallenmeisterschaften in Brakel schon das Highlight der Winterpause statt. Nachdem die Generalprobe (Nikolausturnier in Bredenborn) eine Woche zuvor schon mit der Finalteilnahme geglückt war, waren Team und Trainer guten Mutes für die anstehenden Aufgaben. Da es erstmals ein Turnier zusammen mit Sportkreis Warburg war, waren nicht alle Gegner bekannt.

Die Los Fee bescherte uns folgende Vorrundengegner: SG Nörde/Ossendorf; SG Peckelsheim/Eissen/Löwen und die JSG Dalhausen. Deren Trainer, Werner Pecher, sprach in einem Interview mit der NW von uns als Geheimfavoriten und sagte, dass gewisse Mannschaften, u. a. auch Hembsen auf einem ganz anderen Niveau spielen.

Nach den Gruppenspielen hieß es dann: Drei Siege und 6:0 Tore. Somit war das gesteckte Ziel Zwischenrunde erreicht und die Jungs wollten am Sonntag befreit aufspielen und zeigen was sie können.

Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der Zwischenrundengegner erwartet. Von den 30 gestarteten Mannschaften waren noch 14 übrig und unsere Gegner hießen: SG Bergheim/Oeynhausen, SG Germete/Welda/Rhoden, SV Höxter und der SV Neuenheerse/Herbram.

Das erste Spiel konnten wir zwar überlegen gestalten, jedoch fiel der 1:0-Siegtreffer durch Kai Wulf erst wenige Sekunden vor dem Abpfiff. Im zweiten Spiel mussten wir gegen unseren “Lieblingsgegner“ SV Höxter antreten. In diesem Spiel war der SV Höxter schon “einen Tick“ besser und das Spiel endete 0:2. Im dritten Spiel des Tages ging es gegen den bis dahin unbezwingbaren Tabellenführer aus Germete. Die südlichste Mannschaft aus dem Sportkreis traf bereits in der 1. Spielminute zum 1:0; das war dann aber auch die einzige zwingende Torchance für den Favoriten. Ab dann spielten nur noch unsere Kicker von der Nethe. Unsere Jungs hatten viel Pech im Abschluss, aber der mehr als verdiente Ausgleichstreffer sollte doch noch gelingen. Jetzt war klar: mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel würde die Mannschaft sich für das Viertelfinale qualifizieren. Gegen den bis dahin punktlosen Gegner aus Neuenheerse, schien es eine machbare Aufgabe. Trotz zahlreicher ausgelassener Großchancen stand es am Ende verdient 2:0.

Im Viertelfinale kam es dann, wie es kommen musste – der Gegner war wieder der SV Höxter. Jetzt war es auch für die Kinder eine Ehrensache, Höxter in die Schranken weisen zu wollen. Alle waren hochmotiviert und gingen konzentriert zur Sache. Schon beim Anstoß des Gegners gingen sofort zwei Spieler auf den ballführenden Gegenspieler und erzwangen so die „Herausgabe des Balles“. Dann folgte eine schöne Aktion der halben Mannschaft: Quentin erkämpft sich den Ball tief in der eigen Hälfte und gibt ihn weiter an Lennart; dieser spielt einen Pass auf die andere Hallenseite wo Kai den Ball aufnimmt und weiter nach vorne treibt, mit einem mustergültigen Pass sucht und findet er seinen Bruder Tom; dieser ließ sich nicht lange bitten und es vollstreckt zum 1:0-Führugstreffer. In den nächsten fünf Minuten hatte keine Mannschaft zwingende Torchancen. Zwei Minuten vor Spielende kam es dann zum glücklichen Ausgleichstreffer für Höxter – 1:1. Alles deutete auf ein Siebenmeterschießen hin; dann zog Tim Siebrecht aus der eigenen Hälfte ab und traf nur die Latte. Den letzten Angriff hatte allerdings Höxter und kurz vor Schluss trafen die Kreisstädter aus ca. 7 Meter den Innenpfosten, von dem der Ball ins Tor sprang. Schade!

Trotz der unglücklichen Niederlage haben die Jungs gezeigt, dass Sie in der Halle zu den besten Teams des gesamten Sportkreises gehören. Es war eine starke Leistung von allen Spielern; besonders hervorzuheben ist sicherlich die Leistung von Keeper Luis Giefers am Samstag in der Vorrunde. Sensationell wie er mit seinen Paraden die Gegner zur Verzweiflung brachte und ohne Gegentreffer blieb.

Neben uns standen im Viertelfinale noch folgende Ortschaften: Höxter, Warburg, Brakel, Steinheim, Bad Driburg, SG Marienmünster/Vörden/Bredenborn und die SG Germete/Wormeln/Rhoden.

Das sind alles Mannschaften die Ihre Teams aus einem Einzugsgebiet mit mindestens 4.500 Einwohnern erstellen. Ich denke, das sollte unbedingt mal erwähnt werden.

Klasse Jungs, Euer Trainer und sicherlich auch Eure Eltern sind stolz auf Euch. Weiter so.

Bei dem Turnier haben mitgespielt:

Luis Giefers, Tim Siebrecht, Quentin Ellebrecht, Tom Hillie, Kai Wulf, Max Löneke , Lennart Ellebrecht und Tom Wulf.

»Fotos und »Bericht der Neuen Westfälischen